Grün-As

Gegendarstellung

In der Ausgabe 1/2 des Jahres 2013 wird folgende Tatsachenbehauptung aufgestellt:

»obwohl der Kandidat der FDP, René Hobusch, unsere schriftliche Anfrage zur Kandidatenvorstellung offensichtlich erhalten hat (siehe Screeshot), blieben unsere Fragen von ihm leider unbeantwortet. Daran änderte auch eine Erinnerung kurz vor Redaktionsschluss nichts. Potenzielle Wähler haben jedoch vielleicht zum Forum Gelegenheit, Grünau bezogene Statements vom jungen Politiker zu erhalten. Das heißt, wenn er kommt, denn auch auf die Einladung der Agenda-Gruppe Grünau hat er noch nicht reagiert.«

Hierzu stelle ich fest:

1. Die Fragen von Grün-As habe ich beantwortet. Sie wurden durch mein Team am 9. Januar per Mail an die Redaktion Grün-As geschickt.

2. Mein Team hat den Termin für die Podiumsdiskussion bereits im Dezember 2012 zugesagt.

René Hobusch

Anmerkung der Redaktion:

Laut § 10 des Sächsischen Pressegesetzes ist die Redaktion zum Abdruck dieser Gegendarstellung verpflichtet, bleibt jedoch bei ihrer ursprünglichen Aussage.

Weder bei der Agenda-Gruppe noch bei der Redaktion war ein E-Mail-Eingang zu verzeichnen, was allerdings nicht bedeuten muss, dass das Wahlkampfteam des Herrn Hobusch nicht reagiert hat. Ungeachtet dessen, hätte uns die Mail mit den beantworteten Fragen am 9. Januar nicht fristgerecht erreicht.

Die Redaktion verwahrt sich darum gegen die implizierte Unterstellung, die Kandidaten der OBM-Wahl ungleich behandelt zu haben.

Anmerkung der Online-Redaktion:

Wir erlauben uns, neben der Darstellung hier in der aktuellen Online-Ausgabe 2013/09, den vorliegenden Text in unsere Online-Ausgabe 2013/04 zur Wahl vom 24. Januar nachträglich einzufügen, um einen sinnwahrenden Zusammenhang herzustellen.

Weiter>>>
Karte