Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Trinkwasserversorgung der Stadt Leipzig gesichert

KWL chlort vorsorglich

In der aktuell angespannten Hochwassersituation ist die Trinkwasserversorgung der Stadt Leipzig und der angrenzenden Gemeinden momentan gesichert. In den Einzugsgebieten der Wasserwerke der KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH im Muldegebiet bei Wurzen ist die Lage dennoch kritisch.

Die Wasserwerke der KWL liegen im Muldetal in Canitz, Thallwitz und Naunhof. Ein Deichbruch entlang der Mulde nahe der Wasserwerke Canitz und Thallwitz hat in der Nacht zu Montag zu einer Überflutung der angrenzenden Flächen geführt. Dort befinden sich auch die Brunnenfassungen der KWL.

Am Wasserwerk Canitz sind derzeit hunderte Kräfte des Technischen Hilfswerkes, von Bundeswehr und Feuerwehr sowie freiwillige Helfer im Einsatz, um durch die Erhöhung des Schutzdeiches das Wasserwerk vor Überflutung zu schützen. Bei der KWL tagte am Montag mehrmals ein Notfallstab. In Abstimmung mit dem Leipziger Gesundheitsamt wurde hier die Lage bewertet und Maßnahmen eingeleitet.

Die Wasserwerke laufen aktuell in gedrosseltem Betrieb, sichern aber den Bedarf des Ballungsraumes Leipzig zuverlässig ab. Die KWL hat an den Werken aber auch im gesamten Netz die Vorsichtsmaßnahmen, die Dichte der Beprobungen und die Desinfektion erhöht. Es kann daher sein, dass an den Entnahmestellen in den Haushalten Chlorgeruch wahrgenommen wird.

Dies ist aber unbedenklich, da die in der Trinkwasserverordnung vorgeschriebenen Grenzwerte nicht überschritten werden. Ebenso kann es zu Trübungen und Braunfärbungen des Trinkwassers und zu Druckschwankungen kommen.

Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Normaler Linienbetrieb

Vereinzelte Verspätungen möglich

Auf Grund der aktuellen Wetterlage und der langsam sinkenden Pegelstände hat der LVB-Krisenstab am Dienstagmorgen beschlossen, dass der normale Linienverkehr anläuft. In weiten Teilen des Netzes hat es keine Behinderungen geben. Vereinzelt kam es zu Verspätungen.

Vorsorglich hatten die LVB am Montag beschlossen, alle Fahrzeuge aus dem Straßenbahnhof Angerbrücke zu verlegen. Die rund 60 Fahrzeuge wurden zwischen 23.00 Uhr und 3.30 Uhr, auf dem Streckenabschnitt zwischen Schönau und Miltitz abgestellt. Für Fahrgäste wurde ab Schönauer Ring bis Miltitz ein Buspendelverkehr eingerichtet. Früh wurde dann Bahn für Bahn auf Linie geschickt.

Die LVB bitten ihre Fahrgäste sich weiter über die aktuelle Lage zu informieren. Informationen dazu erhalten Sie in den Verkehrsmeldungen bzw. unter www.lvb.de/v, und über den Twitter-Kanal der LVB @LVB_direkt oder unter der Service-Hotline 0341/19449.

Weiter>>>
Karte