Am Ratzelbogen
Ratzelbogen feiert 20-jähriges Bestehen
Eigentlich darf man Geburtstage ja nicht einfach vorfeiern. Das soll Unglück bringen, aber im Falle des Ratzelbogens sei eine Ausnahme gestattet, denn natürlich eignet sich der 6. September mit seinen hoffentlich spätsommerlichen Temperaturen viel eher für eine ordentliche Geburtstagssause als der eigentliche Termin.
Dieser liegt laut Grünauer Chronik nämlich im Februar kommenden Jahres. Am 9. Februar 1994 öffnete das Einkaufs- und Dienstleistungszentrum »Am
Ratzelbogen«
, wie es korrekterweise heißt, erstmals seine Pforten und bereits damals war es zu Höherem bestimmt, als nur zum Einkaufen. Neben
verschiedenen Läden bezogen auch Arztpraxen, die Sparkasse und mehrere Ämter der Stadt Leipzig die neuen Räumlichkeiten und bereicherten die Grünauer
Infrastruktur, die zu jener Zeit bei Weitem noch nicht so gut erschlossen war, wie heute. Gerade für die Siedler war der Neubau ein wahrer Segen.
Nun - 20 Jahre später - hat das vergleichsweise kleine Zentrum an der Ratzelstraße einige Mieter kommen und gehen sehen. Trotz einer gewissen Fluktuation ist der gesunde Branchenmix über die Zeit hinweg erhalten geblieben, was zu einem Teil auch den aufwendigen Umbauarbeiten vor zwei Jahren zu verdanken ist.
Im Zuge dessen, erweiterte beispielsweise auch die Sparkasse ihre Filiale, die damit zur zweitgrößten in ganz Grünau wurde. Nach wie vor befinden sich hier neben Einkaufsmöglichkeiten auch diverse Dienstleister, das Bürgeramt der Stadt Leipzig, Arztpraxen, die AOK, ein Friseur und nicht zu vergessen die Mieter der ersten Stunde: ein Reisebüro und eine Apotheke, die in eigener Sache feiern können. Letztere sogar mit extra Programm.
Neuestes Mitglied im Mieterbund ist seit eineinhalb Jahren der Arbeitsladen, der sich seither bemüht, die Potenziale Grünauer Wirtschaft herauszustellen sowie lokale Unternehmen mit hiesigen Arbeitssuchenden zusammenzubringen. Getragen wird die Initiative vom Verein Arbeit und Leben Sachsen und der hat sich eine besondere Geburtstagsüberraschung einfallen lassen. Aber auch alle anderen ansässigen Gewerbetreibenden haben sich Gedanken gemacht, wie sie sich bei ihren treuen Kunden und Besuchern gebührend bedanken können.
Zum Gelingen der Feier am 6. September zwischen 10 und 18 Uhr wird jeder Mieter in irgendeiner Form beitragen - sei es mit einer Rabattaktion, einem Quiz, Infoständen, einem Glücksrad oder Verköstigung. Für die Gaumenfreuden sorgt ein Grill- und Getränkestand, Kaffee und Kuchen kommen natürlich von der ansässigen Bäckerei Kleinert.
Kulturellen Genuss verspricht die Damen-Brass-Band »Brassappeal«
, die auf dem Gelände unterwegs sein wird. Tanzgruppen vom Ladyfit
und dem Kreativzentrum sind dann eher etwas für die Augen. Und auch für die Kleinen ist gesorgt: Clown Siggi wird originelle Ballons modellieren, es gibt
eine Kinderschminkstation und kostenlose Zuckerwatte, die sich die Kids auf insgesamt vier Stationen des Spielmobils gleich wieder wegtoben können.