Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Rosenblüten und Lavendel

Finissage einer Ausstellung sowie Radtour durch Grünau und Miltitz

Seit Ende Juli kamen viele Besucher ins KOMM-Haus, um sich in Ruhe die Ausstellung »Rosenblüten und Lavendel - Die Firma Schimmel & Co. und die Herstellung ätherischer Öle und Essenzen« anzusehen - nicht nur Grünauer, auch Miltitzer und ehemalige Beschäftigte des Miltitzer Chemiebetriebes und seiner Nachfolgeunternehmen.

Dabei musste man schon etwas Zeit mitbringen, um die vielen Informationen der Poster mit Texten, Fotos und Aktenkopien aufzunehmen. Untrennbar mit der Firmengeschichte von Schimmel und Co. ist die Werkssiedlung verbunden. Daher geht es zum Abschluss der Ausstellung am 6. September um 18 Uhr um »Die Firma Schimmel und Max Bösenbergs Gartenstadt Miltitz«.

Bild
Gartenstadt Miltitz

Steffen König beschäftigt sich in seinem Vortrag mit dieser Wohnanlage im Grünen nach dem Vorbild der aufkeimenden Gartenstadtbewegung - unter anderem mit Arbeiterdoppel- und Beamtenhäusern mit Fachwerk, Türmchen und Gärten. Der Architekt Bösenberg (1847 - 1918) schuf seine Gebäude als kleine Kunstwerke, die zum Teil auch heute noch gut erhalten zu bewundern sind. Und wer in solchen Häusern wohnte, der war auch eng mit der Firma verbunden.

Steffen König verfügt über zahlreiche Materialien und Dokumente zur Entstehungsgeschichte der Siedlung, die davon zeugt, dass das Wohlbefinden der Mitarbeiter ein wichtiges Anliegen der damaligen Firmeninhaber war. Am folgenden Tag, 7. September, laden KOMM e.V. und Volkshochschule Leipzig von 10 bis 13 Uhr zu einer Radtour ein. Das Thema »Wohnträume - Traumwohnungen« schafft eine Verbindung zwischen Wohnformen und -möglichkeiten in Grünau und der am Vorabend vorgestellten Gartensiedlung Miltitz.

Wir sehen uns umgebaute Wohnblöcke verschiedener Eigentümer an und suchen die besonderen Gebäude der ehemaligen Werkssiedlung in Miltitz auf. Die Tour ist kostenfrei, Treffpunkt ist am KOMM-Haus, Anmeldung bitte über VHS Leipzig, 0341 / 1236054, vhs@leipzig.de.

Weiter>>>
Karte