Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin Link

Die Bewerber

Bundestagswahl 2013

Der Deutsche Bundestag besteht vorbehaltlich eventueller Überhang- und Ausgleichsmandate aus 598 Abgeordneten, von denen je die Hälfte nach Wahlkreisvorschlägen und nach Landeslisten gewählt werden. Die Wahl erfolgt nach den Grundsätzen einer mit der Personenwahl verbundenen Verhältniswahl. Die Wahlperiode beträgt vier Jahre.

Bei der Bundestagswahl ist das Bundesgebiet das Wahlgebiet und in 299 Wahlkreise eingeteilt. Bei der Wahl zum 18. Deutschen Bundestag 2013 wird die Stadt Leipzig gemäß 20. Gesetz zur Änderung des Bundeswahlgesetzes die Wahlkreise 152 und 153 umfassen, wobei der neue Wahlkreis 152 vom Zuschnitt identisch mit dem bisherigen Wahlkreis 153 und der neue Wahlkreis 153 identisch mit dem bisherigen Wahlkreis 154 ist.

Das aktive Wahlrecht, d.h. das Recht bei der Wahl seine Stimme abgeben zu können, besitzt jeder Deutsche, der am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet hat, der seit mindestens drei Monaten im Bundesgebiet seine Wohnung oder seinen sonstigen gewöhnlichen Aufenthaltssitz innehat und der nicht aufgrund gesetzlicher Regelungen vom Wahlrecht ausgeschlossen ist. Deutsche mit Wohnsitz im Ausland können die Aufnahme in das Wählerverzeichnis beantragen.

Jeder Wähler besitzt zwei Stimmen: die Erststimme und die Zweitstimme. Mit der Erststimme wird in jedem Wahlkreis ein Abgeordneter direkt in den Bundestag gewählt (Direktkandidat). In Grünau (Wahlkreis 153 oder Leipzig II) stehen die folgenden Bewerber auf dem Stimmzettel:

  • Dr. Feist, Thomas (CDU)
  • Nagler, Mike (DIE LINKE)
  • Tiefensee, Wolfgang (SPD)
  • Krahmer, Holger (FDP)
  • Lazar, Monika (GRÜNE)
  • Koch, Matthias (NPD)
  • Werner, Karsten (BüSo)
  • Czich, Sebastian (PIRATEN)
  • Haschke, Mathias (Die PARTEI)

Gewählt ist im Wahlkreis der Bewerber, der die meisten Stimmen auf sich vereinigt. Mit der Zweitstimme vergibt der Wähler seine Stimme an eine Landesliste (Partei). In Grünau können Sie folgende Landeslisten (Parteien) wählen: CDU, Die Linke, SPD, FDP, Grüne, NPD, BüSo, MLPD, AfD, pro Deutschland, Freie Wähler, Piraten (Reihenfolge des Stimmzettels).

Wählbar in den Deutschen Bundestag ist jeder Deutsche, der am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet hat und der nicht aufgrund gesetzlicher Regelungen die Wählbarkeit verloren hat.

Weiter>>>
Karte