Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Kurz und knapp

Geschafft!

Zum Abschluss des Grünauer Kultursommers lädt der KOMM e.V. ein, am 22. September von 11 bis 14 Uhr auf dem Rodelberg am Kulkwitzer See beim gemeinsamen Picknick die ereignisreichen Wochen ausklingen zu lassen.

Neben einem fantastischen Rundblick und Gaumenfreuden gibt es für die Besucher unterhaltsame Klänge und Neuigkeiten aus dem Stadtteil. Passend zum Veranstaltungsort mitten in der Natur vermittelt der Ökolöwe an seinem Aktionsstand Wissenswertes zum Thema »Naturkunde/Naturschutz«, was auch bei Kindern Interesse am Entdecken und Erforschen weckt.

Das sonntägliche Picknick wird gemeinsam von Grünauer Akteuren und Unterstützern vorbereitet. Und wir freuen uns, wenn sich auch viele Gäste daran beteiligen, auf dem »Bett« ein abwechslungsreiches Frühstücksbuffet anzubieten.

Tod im Fahrstuhlschacht

Am 16. September, kurz nach 10.00 Uhr, wurde ein 22-jähriger Mann tot auf einem Fahrstuhl in einem Hochhaus in der Stuttgarter Allee festgestellt. Er klemmte zwischen Fahrstuhl und Wand, dadurch fuhr der Fahrstuhl im Erdgeschoß nicht mehr los.

Nachdem der Hausmeister feststellte, dass der Aufzug nicht mehr funktionierte, wurde ein Aufzugsmonteur gerufen. Bei der Überprüfung entdeckten die Männer die Leiche. Die Leiche wurde gegen 15.15 Uhr aus dem Fahrstuhl geborgen und kam in die Rechtsmedizin. Der Fahrstuhltüren wurden versiegelt und der Fahrstuhl ist außer Betrieb.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt laufen die Ermittlungen zur Identität, zur Todesursache sowie zu den Umständen, wie der Mann in den Fahrstuhlschacht kam. Ein technischer Defekt am Fahrstuhl kann inzwischen ausgeschlossen werden, sagte ein Sprecher der Polizei.

Weiter>>>
Karte