Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

»Lokale Ökonomie in Grünau«

Arbeit und Leben Sachsen eröffnete Ausstellung

Anlässlich des Ratzelbogenfestes eröffnete der Trägerverein des hiesigen Arbeitsladens am 6. September die Ausstellung »Lokale Ökonomie in Grünau«.

Sie zeigt Unternehmerbiografien von Grünauer Firmen verschiedener Branchen, die durch ihr Wirken zur Entwicklung des Stadtteils Grünau beigetragen haben. Dabei spannt sich der Bogen vom »Einzelkämpfer« bis zur sozialen Einrichtung und verdeutlicht die Vielfalt des Unternehmertums in einem Stadtteil, der im ersten Moment nicht als Standort lokaler Ökonomie bekannt ist. Um eine möglichst große Öffentlichkeitswirkung zu erzielen, ist die Ausstellung als Wanderausstellung geplant und soll später auch im Stadtteilladen oder in Grünauer Sparkassenfilialen gezeigt werden.

Die Ausstellung ist ein sichtbarer Ausdruck der Arbeit des Arbeitsladens Grünau im Rahmen des BIWAQ-Projektes »Schnittstellen für neue Arbeit im Quartier«, welches ARBEIT UND LEBEN Sachsen als Projektpartner der Stadt Leipzig erfolgreich umsetzt.

Eine der zentralen Aufgaben dieses Projektes ist die Erschließung des Potenzials und die Einbeziehung der lokalen Wirtschaft, insbesondere der klein- und mittelständischen Unternehmen, in die Stadtteilentwicklung. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung der Stadt Leipzig.

Der Arbeitsladen Grünau kann auf eine intensive umfängliche Vor-Ort-Arbeit im Stadtgebiet verweisen. So wurden seit Oktober 2012 intensive Gespräche mit über 140 hiesigen Unternehmerinnen und Unternehmern geführt. Zugleich konnte der Arbeitsladen Grünau seit seiner Eröffnung im April 2012 zirka 78 arbeitsuchende Grünauer Bürgerinnen und Bürger gezielt bei der Integration in den Leipziger Arbeitsmarkt unterstützen.

Weiter>>>
Karte