Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Leserbrief

40 Jahre Kulkwitzer See - repräsentativer Anlass, enttäuschendes Ergebnis

»Grünaus Badewanne lädt zur Party«, Grün-As und LVZ berichteten umfassend und eindrucksvoll vom »Kleinen Meer am Großstadtrand«, vom »Lieblingssee Sachsens 2012« und dessen Jubiläum. Gespannt schaute ich in ein Infoblatt des See- Betreibers: »Wir feiern 40 Jahre Erholungsgebiet« - an vier Tagen. Neugierig machte ich mich am 15. August auf den Weg ins »Rote Haus« zu einem Vortrag von Dieter Florian.

Der vorhandene Platz für Zuschauer war völlig überfüllt - hatte der Gastgeber nur eine geringe Anzahl Gäste eingeplant? 65 Gäste folgten begeistert den wissenswerten Ausführungen und den aussagefähigen Fotos des erfahrenen Tauchers zur Geschichte des Sees und zur Flora und Fauna am und im See. Ein gelungener Auftakt für Jubiläumsfeierlichkeiten am Ostufer!

Die Disko im »FESTzelt« einen Tag später am Miltitzer Strand begann eine Stunde später als geplant, zu dieser Zeit ohne nennenswerte Gäste und ohne Hinweis auf das Jubiläum. Langeweile machte sich breit, schade um meine vertrödelte Zeit. Verärgert machte ich mich auf den Heimweg.

Am Nachmittag des 17. August dachte ich, ich bin zur falschen Zeit am falschen Ort. Ein Plakat kündigte zwar FESTTAGE für den Kulkwitzer See an. Die »Feierlichkeiten« bestanden jedoch nur darin, dass, wie in den zurückliegenden 16 Jahren auch, nicht am See ansässige Karnevalsvereine am Miltitzer Strand ihre Gaudi-Wettkämpfe weitestgehend unter sich durchführten - närrisch mag dies sein, aber wenig brillierend für das See-Jubiläum.

Zuschauer waren nur sehr wenige zu beobachten. Der »Karnevalsklamauk« und dessen Historie standen im Mittelpunkt, schön gesprochen wurde ein Frosch - der Siegerpokal des letzten Jahres. Das Naherholungsgebiet und dessen 40-jähriges Jubiläum wurden während der Veranstaltung weder gewürdigt noch angesprochen. Infostände waren angekündigt. Ich fand nur EINEN Infostand: Die Tauchschule »Delphin« bot Schnuppertauchen für einen guten Zweck - Anerkennung für diese erfolgreiche Aktion! Auch darauf wurde von den verantwortlichen Akteuren während der Veranstaltung leider nicht aufmerksam gemacht.

Kopfschüttelnd zog ich nach knapp zwei Stunden weiter zum Lausener Strand. Von Feierlichkeiten anlässlich des angekündigten Jubiläums oder Hinweise darauf war nichts zu sehen oder zu hören. Ein weiterer Höhepunkt sollte laut Flyer ein Puppentheater in der Gaststätte »Klinke« am Seeblick sein. Es bot sich ein trauriger Anblick - die Bänke vor der Bühne waren leer. Am Sonntag war es mehr still als jubilierend oder feierlich beeindruckend, auch Sonderangebote an der »Strandhütte« lockten nicht. Selbst die ansässige DLRG hatte keine Kenntnis, dass der Kulkwitzer See an diesem Wochenende mit seinem Jubiläum im Mittelpunkt hätte stehen sollen.

Rückblickend erinnere ich mich an interessante, abwechslungsreiche und unterhaltsame Veranstaltungen und Aktionen am See zu besonderen Anlässen und mit vielen Zu - schauern. Bedauerlich ist, dass die Jubiläumsfeierlichkeiten für das 40 Jahre alte Naherholungsgebiet nicht annähernd vergleichbar waren. Fehlte 2013 das Geld?

Weiter>>>
Karte