Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Neues vom Kulki

DLRG eröffnete Saison am Kulkwitzer See

Am 1. Mai (Tag der Arbeit) leisteten die Mitglieder der Leipziger DLRG einen Arbeitseinsatz an der Wache Kulkwitzer See. Neben dem üblichen Frühjahrsputz wurden vor allem alle technischen Geräte überprüft und gewartet.

Als weitere Saisonvorbereitung fand dann am 10. Mai ein »scharfes« Einsatztraining am Kulkwitzer See statt. Den Neuen wurde die Wache gezeigt, Abläufe wurden besprochen und geübt. Später sollten an diesem Tag die verschiedenen Rettungsgeräte ausprobiert und die Rettungstauglichkeit im Einsatz getestet werden. Aus dem Erlös des 11. Leipziger Entenrennens ist der DLRG Leipzig e.V. ein Spendenscheck in Höhe von 8.888 Euro übergeben worden.

Bild
Arbeitseinsatz der Delphine

Im Sommer 2013 haben die DLRGler die Wasserrettungsstation am Kulkwitzer See übernommen. Bislang mussten Hilfeleistungen im Wasser schwimmerisch beziehungsweise per Rettungsboard erfolgen. Aus dem Erlös soll nun ein Motorrettungsboot angeschafft werden. Dieses Boot wird natürlich als Rettungsmittel aber auch für das Training von Nachwuchsrettungskräften genutzt werden.

Arbeitseinsatz der Delphine

Am 17. und 18. Mai war es wieder soweit: Aufräumen war angesagt auf der Basis der Leipziger Delphine. Durch zahlreiche Helferlein wurde über Wasser sowie Unterwasser ordentlich aufgeräumt. Die Helfer an Land haben die Pflanzen verschnitten, das Geländer neu gestrichen und Müll eingesammelt. Unterwasser wurde auch reichlich Müll gesammelt, darunter befanden sich drei Fahrräder, vier Stühle, ein Grill, etliche Flaschen und vieles mehr. Nochmal vielen Dank an die fleißigen Helfer.

Weiter>>>
Karte