Kurz und knapp
Leipzig United F.C. gewinnt den Agenda 21-Preis
Das NETZwerk »blau-gelb« e.V. hat mit seinem Projekt Leipzig United F. C. hat den Agenda 21-Preis 2015 in der Kategorie »Ideen und Jugendprojekte« gewonnen. Nach einer bewegenden Laudatio überreichte Sparkasse Leipzig Vorstand Martin Bücher den Preis gemeinsam mit Oberbürgermeister Burkhard Jung.
»Wir sind wirklich begeistert, wissen aber auch um die Verantwortung, die mit diesem Preis verbunden ist und werden weiter hart am Projekt arbeiten, um es im Sinne der Nachhaltigkeit weiter in Grünau zu etablieren«, so Peter Schön vom NETZwerk »blau-gelb«.
Der Leipzig United F. C. ist ein integratives Fußballprojekt in Leipzig-Grünau. Kinder und Jugendliche, die noch nie in einem Fußballvereine aktiv waren, sich den Beitrag dort nicht leisten können oder aus disziplinarischen Gründen rausgeflogen sind, finden bei United einen Platz zum Fußballspielen.
Wilhelm Tell
Es könnte alles so schön sein: Die Schweiz – Berge, Schafe, Wilhelm Tell. Aber plötzlich ist alles anders. Ein äußerst unangenehmer Österreicher hat das Sagen im Land, die Völker der Schweiz verbünden sich gegen ihn, und schon steht das Land kurz vor einer Revolution. Allerdings will die nicht so Recht zünden.
Es braucht erst einen Helden wie Wilhelm Tell, um die ganze Sache ins Rollen zu bringen. Also, die legendäre Geschichte mit dem Rütli-Schwur, der berühmten Apfelschuss-Szene und mit dem dramatischen Finale in der hohlen Gasse. Fast genauso wie bei Schiller. Zu dumm, dass Tell überhaupt keine Lust mehr darauf hat, den Helden zu spielen. Aber da muss er jetzt durch. So wie alle anderen auch. Damit am Ende die Revolution anfangen kann.
PREMIERE »Wilhelm Tell«, (Mehrgenerationenprojekt ab 13 Jahre) am 30.Mai, 20.00 Uhr.
Theatrium, Alte Salzstraße 59, 04209, Tel.: 9413640.