Familien mit psychisch erkrankten Eltern für Studie gesucht
Die Uniklinik Leipzig sucht aktuell Teilnehmende für eine Studie zum seelischen Befinden in Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil. Überprüft werden soll die Wirksamkeit eines neuen Beratungskonzeptes zur Verbesserung der psychischen Gesundheit und Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen psychisch erkrankter Eltern.
Für die Studie werden 80 Familien aus Leipzig und Umgebung mit Kindern im Alter zwischen 4 und 18 Jahren gesucht, bei denen ein Elternteil eine psychische Erkrankung hat und aktuell in ambulanter oder stationärer Behandlung ist oder innerhalb der letzten fünf Jahre war. Sie erwartet zu drei Zeitpunkten (zu Beginn, nach einem halben Jahr und dann ein Jahr später) ein psychologischdiagnostisches Interview über jedes Kind und eine Fragebogenerhebung.
Ein Teil der Familien erhält im Anschluss im ersten halben Jahr zusätzlich eine Familienberatung. Den zeitlichen Aufwand vergütet die Uniklinik mit mindestens 50 Euro pro Familie. Ansprechpartnerin ist Katja Kolmorgen, Telefon 03 41 / 39 29 85 49, E-Mail: Katja.Kolmorgen@medizin.uni-leipzig.de.
Tanzen in Grünau
Einzeltänzerinnen und -tänzer mit Freude an dieser Bewegungsform können sich am kommenden Sonnabend, dem 30. Mai, von 11 bis 15 Uhr, im Komm-Haus in der Selliner Straße 17 zum Workshop Kreistänze einfinden. Weitere Informationen und anmelden unter Tel. 0341 123-6000 oder www.vhs-leipzig.de.
Tanzpädagogin Katrin Rudloff nimmt sie mit auf eine Reise durch die Kreistänze verschiedener Länder der arabischen Welt, des Balkans und des Kaukasus. Gleichzeitig erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes und Interessantes über Kultur, Alltag und Lebenswelt der bereisten Länder und lernen Musik und Rhythmus der Kreistänze kennen. Der Workshop eignet sich für Frauen und Männer jeden Alters und jeder Statur. Gemeinsames Tanzen und Spaß stehen im Vordergrund.
Info: Uni Leipzig / VHS