Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

»real,-« schließt 2016

Am Mittwoch erklärte real,- in einer Pressemitteilung, dass die Standorte Plettenberg, Ludwigshafen-Walzmühle, Pirmasens, Gägelow, Berlin-Wedding (Badstraße), Schwerin (Marienplatz) und Leipzig-Grünau auf der Grundlage einer längerfristigen betriebswirtschaftlich negativen Entwicklung für eine Schließung zum 30.09.2016 vorgesehen sind.

Diese Märkte erzielten im Geschäftsjahr 2013/2014 ein negatives EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steuern) im hohen einstelligen Millionenbereich. Eine Weiterbetreibung der Märkte würde das Ergebnis von real,- in der Zukunft weiterhin deutlich belasten.

»Wir setzen unseren Repositionierungskurs konsequent fort. Dazu gehören der weitere Rollout unseres neuen Konzepts sowie die Sicherung erfolgreicher Standorte. Dazu gehören aber auch schwierige Entscheidungen wie die Schließung von Standorten, die langfristig vor dem Hintergrund der Überkapazitäten im deutschen LEH (Lebensmitteleinzelhandel), des Strukturwandels insgesamt aber auch ungleicher Wettbewerbsbedingungen keine Chance haben«, erklärt dazu real,- CEO Didier Fleury.

Auf unsere Anfrage erklärte das Unternehmen: »Für alle 82 Mitarbeiter des real,- Marktes in Leipzig-Grünau wird es einen Sozialplan und Interessenausgleich geben. Selbstverständlich bemühen wir uns darum, alle freien Arbeitsplätze in den real,- Nachbarmärkten mit Angestellten aus dem Schließungsmarkt zu besetzen, so dass viele Mitarbeiter übernommen werden können.«

Der Grünauer real,- Markt befindet sich im Allee-Center. Er hat eine Verkaufsfläche von rund 6.855 Quadratmeter und 82 Mitarbeiter.

KOMM-Haus-Kulturtage

Veranstaltungen

Fr., 18.9., 19 Uhr
Multimediavortrag: Das Mitteldeutsche Seenland – Der Norden
Das Mitteldeutsche Seenland ist ein großes dreiteiliges Buchprojekt zum Landschaftswandel, der vor unserer Haustür stattfindet. Mit dem Mitteldeutschen Seenland nördlich von Leipzig in der Städteachse Delitzsch, Bitterfeld-Wolfen, Dessau, Gräfenhainichen und Lutherstadt Wittenberg wird eine vom Menschen gestaltete Kulturlandschaft vorgestellt, die nach über einem Jahrhundert andauernder Zerstörung durch Braunkohlenbergbau, Chemieindustrie und Kohlekraftwerke im Zeitraum nur einer Generation vor unser aller Augen eine grundlegende Wandlung erfuhr.

So., 20.9., 15 Uhr
»Liebesbriefe Ost« - Lesung mit Jürgen Leidert
Dieser Roman beschreibt auf unterhaltsame und ehrliche Art die Hemmnisse, Wirren und Schwierigkeiten zweier Liebender zur Zeit der DDR. Während eines Kuraufenthalts an der Ostsee verliebt sich Rongo in die hübsche und selbstbewusste Tanja. Schon bald erwidert sie seine Gefühle und für einen kurzen Moment scheint alles gut. Doch die Realität lässt nicht lange auf sich warten, denn unterschiedliche Wohnorte und Lebensstile erschweren das Zusammensein der Beiden. Durch das Stilmittel der Briefform wirkt der Roman authentisch und nachvollziehbar.

Weiter>>>
Karte