Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Kurz und knapp

Herbstferien im Jugend- und Altenhilfeverein Grünau

Mo., 12.10., 10.00 - 11.00 Uhr
Trinkschokolade am Stiel
Mi., 14.10., 10.00 - 11.30 Uhr
Stoppersocken und Fußpeeling (bitte ein Paar Socken mitbringen)
Fr., 16.10., 10.00 - 12.00 Uhr
Schmuck aus Fimo
Mo., 19.10., 10.00 - 11.30 Uhr
Initialtasse in Konfettioptik gestalten
Mi., 21.10., 10.00 - 18.00 Uhr
Erlebnisfahrt zum Indoorspielplatz Arche Noah nach Halle (Anmeldung und Bezahlung bis 14.10.)
Fr., 23.10., 10.00 - 11.30 Uhr
Duschgel und Badesalz selbst gemacht

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen erhaltet ihr im Jugend- und Altenhilfeverein, An der Kotsche 48 oder telefonisch unter 0341 / 2 67 53 06. Eine Voranmeldung für alle Veranstaltungen ist erwünscht. Wir freuen uns auf Euch.

Gereimtes

»Dr Sachse iss ooch nur e' Mensch!«, meint M. Wolfram Kutzscher und erzählt Gereimtes, Heiteres und Nachdenkliches aus Leipzig. Die Veranstaltung findet am 14. Oktober um 19 Uhr in der Bibliothek Grünau-Süd statt. Der Eintritt ist frei.

Einmal durch die Wand

Einkaufen und shoppen gehen, ist schon eine schöne Sache. Noch schöner ist sie für den Verkäufer, wenn der Kunde auch bezahlt. Dem immanent ist ein Besuch des Ladens bei Tage. In Nacht vom 5. zum 6. Oktober wollten drei Einbrecher jedoch gleich gegen mehrere Grundsätze des allgemein gültigen Handelns verstoßen: Sie kamen bei Nacht, als der Laden in der nicht geöffnet war. Sie hatten mitnichten vorgehabt, zu bezahlen. Und zu allem Überfluss, wollten sie das Gebäude auch noch durch eine Wand hindurch betreten!

Ein solches Vorhaben sollte natürlich nicht unbemerkt bleiben. Eine Anwohnerin informierte die Polizei. Die Gesetzeshüter konnten Zeuge werden, wie sich zwei Männer an der Wand abmühten, während ein dritter abseits stand und Wache hielt. Als die Täter der Polizei gewahr wurden, nahmen sie die Beine in die Hand und rannten davon. Einer der Täter hatte sich in den Gebüschen versteckt und griff von da aus einen der nacheilenden Polizisten an. Er versetzte ihm einen Schlag auf die Beine, woraufhin der Beamte fiel und sich verletzte.

Damit hatte der Täter zwar seinen Kumpanen vorerst die Flucht ermöglicht, er selbst wurde jedoch kurz darauf im Dunkeln unter Gebüschen liegend, gefunden. Die Handschellen klickten noch, während er am Boden lag. Bei dem vorläufig festgenommenen Täter handelt es sich um einen 22-jährigen Albaner, der inzwischen dem Haftrichter vorgeführt wurde. Bei dem Sturz hatte sich der Polizeibeamte leicht an der linken Hand und am linken Bein verletzt.

Weiter>>>
Karte