Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Erste Verschönerungen

im Zentrum »Grünauer Allee«

Von Vielen schmerzlich vermisst und nun endlich wieder am rechten Platz: Der Delfin des sogenannten Fischbrunnens im Zentrum des WK 2. Ende letzten Jahres wurde eine neu gegossene Skulptur durch die beauftragte Firma wieder auf dem Steinsockel montiert, nachdem der Original-Delfin gestohlen und zerstört worden war.

Bild
Fischbrunnen im WK 2

Eine zweite Verschönerungsmaßnahme wurde Anfang Dezember an der S-Bahn-Brücke der Grünauer Allee vorgenommen: eine farbliche Gestaltung der einst grauen und unscheinbaren Wendelrampe. Auf orangefarbenem und gelbem Untergrund sind Schriftzüge, Symbole und bunte Formen aufgebracht, die mit ihrem insgesamt wilden aber stimmigen Bild ungebetene Sprühereien verhindern sollen.

Entworfen und umgesetzt hat die Gestaltung der Graffitiverein, finanziert wurde sie zu 90 Prozent vom ZVNL, dem Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig. Sollten auch in 2016 Fördergelder zur Verfügung stehen, dann werden weitere Bereiche der Brücke und der S-Bahn-Haltestelle eine farbige Auflockerung erhalten.

Die angekündigte Umgestaltung des Zentrums im Kreuzungsbereich der Grünauer Allee mit der Alten Salzstraße verschiebt sich leider nach hinten. Aufgrund schlechter Untergrundverhältnisse muss umgeplant und müssen deutlich umfangreichere Umbauarbeiten vorgenommen werden. Die Finanzierung der gestiegenen Kosten kann voraussichtlich erst in 2017 durch das Programm »Soziale Stadt« sichergestellt werden.

Weiter>>>
Karte