Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Sozialphobie-Selbsthilfegruppe

Extrem schüchtern oder doch mehr?

Von Jahr zu Jahr wurde mir klarer, dass etwas mit mir nicht stimmt. Ich war schon immer scheu und zurückhaltend, aber mit der Zeit nahmen die Ängste zu. Große Menschenansammlungen waren der Albtraum, soziale Kontakte wurden anstrengend und kraftraubend.

Ich lief vor allem weg, was mir Angst machte und isolierte mich von Freunden bis zum Schluss keine mehr da waren. Dann die Diagnose des Psychotherapeuten: Sozialphobie.

Das ist eine Angststörung mit nachfolgendem Vermeidungsverhalten, also Rückzug und Isolation. Gängige Symptome für diese Phobie sind Herzrasen, Blutdruckanstieg, roter Kopf, Schweißausbrüche, zittrige Hände, Übelkeit, Gefühle des Ausgeliefertseins und Verlust sämtlichen Selbstvertrauens.

Durch meine Verhaltenstherapie nahm ich Kontakt zum psychosozialen Gemeindezentrum in Grünau auf. Nach kurzer Zeit kam die Idee zur Gründung einer Selbsthilfegruppe und ich wollte einen Platz für Gleichgesinnte schaffen.

»Am Grünen Bäumchen« ist eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Sozialphobie, denen ich die Möglichkeit geben möchte, Erfahrungen auszutauschen, Probleme zu bewältigen und sich selbst in sozialen Situationen herauszufordern mithilfe von Unternehmungen und der Gemeinschaft des örtlichen psychosozialen Gemeindezentrums.

Weiter>>>
Karte