Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Leipzig liest – Grünau auch ein bisschen

Veranstaltungen im Stadtteil

Das Glück am Ende des Ozeans

17. März, 19.30 Uhr
Lesung mit Ines Thorn

Eine farbenprächtige Auswanderer-Saga über drei Frauen und ihren Weg zum Glück in Amerika – Bremen, 1867: Drei Frauen gehen an Bord eines transatlantischen Frachters. Jede mit einem Traum im Herzen, jede mit der Hoffnung auf ein besseres Leben. Während der Überfahrt nach New York werden sie zu Freundinnen. Als die schwangere Susanne während einer stürmischen Nacht in Not gerät, eilen ihr die anderen zu Hilfe. Danach ist nichts mehr, wie es war – und ihre Schicksale sind für immer verbunden. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten angekommen, muss jede der Frauen lernen, dass man hart für seine Träume arbeiten muss. Dann taucht ein Fremder auf, der behauptet, ihr dunkles Geheimnis zu kennen. Und einen Preis für sein Schweigen verlangt. Plötzlich steht alles, wofür sie gekämpft haben, auf dem Spiel.
Ort: Bibliothek Grünau-Mitte, Stuttgarter Allee 15

Reiseführer für Tiere

18. März, 10.00 Uhr
Interaktive Lesung mit Handpuppen mit Inga Marie Ramcke, Tonia Wiatrowski

Ein pfiffiges Kindersachbuch mit tierisch guten Reise routen – Dieses lustige, kreativ illustrierte Kindersachbuch stellt Tiere vor, die unterwegs sind: Vertraute Tiere, wie das Eichhörnchen, aber auch wundersame Tiere, wie der Dugong, nehmen Kinder und Eltern mit auf ihre persönliche Reiseroute, vergeben Sterne für ihre Unterkünfte und geben Sightseeing-Tipps. Endlich ein Buch, in dem Kakerlaken auf Städtetrips, Kraniche auf Flugreisen und Quallen auf Kreuzfahrten ihre Sicht des Reisens schildern. Ein (Vor-)Lesebuch, das alles bietet: Fakten und Fantasie! Für Kinder ab 8 Jahre
Ort: Bibliothek Grünau-Mitte, Stuttgarter Allee 15

Björn, das Büffelschaf ist da!

18. März, 15.00 Uhr
Lesung und Gespräch

Das Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahre erzählt, was es bedeutet, anders zu sein und doch dazu zu gehören! Björn ist ein Büffelschaf. Das einzige weit und breit. So lustig, wie es aussieht, bringt er die anderen Schafe dauernd zum Lachen. Dabei wünscht sich Björn nichts sehnlicher, als genau wie die anderen ein ganz normales Schaf zu sein! Da taucht plötzlich Manni auf, der Zirkusdirektor macht Björn im Nu zum Star...
Ein Buch, das zum Lachen, Staunen und Nachdenken einlädt.
Ort: Mütterzentrum Grünau, Potschkaustraße 50

Hinter die Zeit

18. März, 14.00 Uhr
Lesung und Gespräch

Die Literaturpreisträgerin Corinna Antelmann liest aus ihrem Roman »Hinter die Zeit«. Das Buch erzählt die Geschichte der deutschen Restauratorin Irina, die mit der Restaurierung einer Kirche in einem ehemals deutschen Gebiet in Tschechien beauftragt wird. Der religiös und historisch aufgeladene Ort führt sie unvermutet in ein anderes Leben während des Zweiten Weltkrieges. Hat sie bisher jede Form der Nähe vermieden, so hilft ihr die Konfrontation mit der vergangenen Geschichte, diffuse Ängste zu überwinden.
Ort: Pauluskirche, Alte Salzstraße 185

Wie Tiere schlafen

18. März, 17.00 – 17.30 Uhr
Lesung und Gespräch mit Jirí Dvorák

Ort: Mütterzentrum Grünau, Potschkaustraße 50

Momente wie diese!

19. März, 14.00 Uhr
Lesung und Gespräch mit Joachim Frank

Die Geschichten handeln von Momenten, die dem Verborgenen nachspüren.
Ort: Netzwerk älterer Frauen Sachsen e.V., Herrmann-Meyer-Straße 38

Weiter>>>
Karte