Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Flucht und Migration

VHS-Veranstaltungsreihe

Am 22. Februar, startete die Volkshochschule Leipzig die Veranstaltungsreihe »Flucht und Migration: Ursachen, Probleme, Fluchtwege und Dimensionen – aktuell und historisch«.

Am ersten Podiumsgespräch nahm die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, teil. Die Reihe orientiert auf die Wissensvermittlung über den Zusammenhang von Ursachen, Erscheinungsformen, Verläufen und Dimensionen von Flucht und Migration in Europa, Deutschland und Leipzig sowie in außereuropäischen Regionen wie Afrika, dem Nahen und Mittleren Osten.

Thematische Schwerpunkte werden auch die Vermeidung von Fluchtursachen und die Lösung von Migrationskonflikten sein.

Termine: 14. März, 11. April, 2. Mai und 6. Juni. Die Reihe wird in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Afrikanischen Gesellschaft Leipzig, Terre des Femmes Leipzig und der Universität Leipzig durchgeführt. Sie ist entgeltfrei. Weitere Infos und Anmeldung unter 0341 / 123-6000 oder www.vhs-leipzig.de.

Gedenktafel beschmiert

Am Wochenende 13./14. Februar wurde die Gedenktafel zur Erinnerung an das ehemalige Frauen-Konzentrationslager Schönau an der Grünauer Parkallee mit Hakenkreuzen beschmiert. Entdeckt wurde es am Montag darauf, eine Anzeige liegt der Polizei vor, die Symbole wurden umgehend entfernt.

Das ist nach einem Vorfall im Sommer 2014 bereits die zweite politisch motivierte Attacke auf die Tafel, welche vom Bund der Antifaschisten (BdA) in Kooperation mit verschiedenen Grünauer Akteuren und Institutionen initiiert wurde.

Erst im Januar hat der BdA in Zusammenarbeit mit dem Max-Klinger-Gymnasium in Form einer Ausstellung auf die einstigen Geschehnisse an der Parkallee aufmerksam gemacht.

Weiter>>>
Karte