Alte Kampfkunst
im Norden Grünaus
Seit zirka sechs Jahren gibt es in Grünau die Ninjutsu Kampfkunst Akademie in der Plovdiver Straße 32 – eine Schule für realistische Selbstverteidigung und Bewegung.
Geleitet wird das Dojo (Dojo = jap. für den Ort des Weges, wo trainiert wird) von Sensei Oliver Koß. Es bietet tägliches Training mit täglich bis zu vier Trainingseinheiten für Kinder ab drei Jahren und Erwachsene. Der TKL e.V., dem das Dojo untersteht, hat mittlerweile zirka 140 Schüler, die diese Kampfkunst erlernen möchten.
Im Dojo wird realistische Selbstverteidigung unterrichtet. Ninjutsu ist kein Kampfsport, sondern eine 800 Jahre alte japanische Kriegskunst. Zum Training gehört auch der Umgang mit Waffen, wie Kurz- oder Langstock, Messer und dem japanischen Schwert. Aber zuvor liegt der Schwerpunkt des Kampfkunstunterrichts im Erlernen von Werten, Ordnung, Disziplin, Respekt und Höflichkeit.
Bewegung, Spiel und Sport sind für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung unserer Kinder ist unumstritten. Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote gleichen den allgemeinen Bewegungsmangel von Kindern und Jugendlichen aus, wirken präventiv und beeinflussen die kognitiven Lernleistungen positiv.
Die Abteilung »Turntiger«
hat es sich zur Aufgabe gemacht, altersgerechte Bewegungserziehung in Form von Ausdauer, Koordination, Gleichgewicht, Spiel und Spaß auch schon den Jüngsten zu
vermitteln.
Wenn Sie oder Ihr Kind Interesse an der Kampfkunst der Ninja, den Turntigern oder in der neu geschaffenen Abteilung Kickboxen haben, dann schauen Sie doch zu einem kostenlosen Probetraining vorbei. Weitere Informationen unter www.ninjutsu-leipzig.de.
Info: Ninjutsu-Leipzig