Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Angriff auf Linken-Büro

Steine

Mit vier großen Steinen wurde vermutlich am Morgen des 14. April das Fenster des Wahlkreisbüros der LINKEN in der Stuttgarter Allee attackiert und dabei die äußere Scheibe der Doppelverglasung erheblich zerstört. Angriffe auf Parteibüros kommen auch in Grünau immer wieder vor – erst im Oktober hatten es Täter auf die Räumlichkeiten der CDU sowie der AfD im Stadtteil abgesehen.

Bild
Wahlkreisbüro

Der jüngste Vorfall dürfte jedoch eine neue Qualität der Gewalt darstellen, denn das Büro der Landtagsabgeordneten Cornelia Falken und des Fraktionschefs im Leipziger Stadtrat, Sören Pellmann, wäre zur angenommenen Tatzeit zwischen 8 und 10 Uhr normalerweise besetzt gewesen.

Büro-Mitarbeiter und Mitglieder der lokalen Ortsgruppe verteilten noch am gleichen Tag einen Aufruf, der in zahlreichen Geschäften der belebten Ladenstraße im Herzen Grünaus ausgehangen wurde. Gesucht werden Zeugen, die zur angegebenen Zeit verdächtige Personen in Tatortnähe gesehen haben. Sie mögen ihre Beobachtungen beim Polizeirevier Ratzelstraße bekannt machen.

Sofort eingeleitete Befragungen durch zwei Beamte vor Ort ergaben bislang noch keine Hinweise auf die Täter. Der Fall wurde dem Staatsschutz übergeben, der in Fällen, bei dem ein politischer Hintergrund vermutet wird, die Ermittlungen übernimmt. Für die betroffenen Abgeordneten weist einiges in die Richtung einer politisch motivierten Straftat.

Zwar wolle man einem Ermittlungsergebnis nicht vorgreifen, aber: »Dies ist bereits der fünfte derartige Anschlag auf das Wahlkreisbüro in Grünau. Aus unserer Sicht handelt es sich nicht um bloße Sachbeschädigung, sondern um eine gezielte Provokation«, heißt es auf der offiziellen Internetseite der Partei.

Und weiter: »Durch diesen erneuten Einschüchterungsversuch lassen wir uns nicht entmutigen, auch weiterhin gerade in Grünau für die Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern da zu sein und unsere politischen Ziele öffentlich zu vertreten.«

Weiter>>>
Karte