Und er kommt doch
Festumzug
Plötzlich ging alles ganz schnell und weitestgehend unproblematisch. Der Festumzug zum 40. Grünau-Geburtstag wurde kurzerhand als Brauchtumsveranstaltung deklariert, das nötige DEKRA-Gutachten erstellt, die Strecke eruiert, Kooperationsvereinbarungen mit der Stadt Leipzig getroffen, die anfallenden Kosten in Höhe von beinah 10.000 Euro zusammengekratzt und nun heißt es am 4. Juni: Bach is back.
Das imposante Gefährt wird bereits am Vorabend am Marktplatz Stuttgarter Allee eintreffen. Dort beginnt am Sonnabend, um 13 Uhr die Tanzkarawane entlang der Alten Salzstraße (bitte beachten Sie auch den Hinweis unten) bis zur Ratzelwiese. Die lila Skulptur aus der Werkstatt des Theaters Titanick, welches auch die künstlerische Leitung inne hat (Regie: Gundolf Nandico), wird vom Ensemble Atonor (Marie Nandico, Ferdinand Störel, Constantin Suppee, Benjamin Stache) sowie Erwin Stache an den Klangobjekten bespielt.
Als wenn das allein noch nicht spektakulär genug wäre, kommen lokale Tanzgruppen hinzu, die den vier Meter hohen Kopf an verschiedenen Grünauer Stationen begrüßen und anschließend begleiten. Musikalisch umrahmt vom Thomas Gruss Marching Jazz Trio. Eine Kopfperformance wird es auf dem Marktplatz Stuttgarter Allee, an der Pauluskirche und gegen 15.30 Uhr an der Ratzelwiese geben.
Alle Grünauer sind herzlich eingeladen, sich diesem Tross anzuschließen und damit den Festumzug zu einem unvergesslichen Erlebnis und zum Höhepunkt des diesjährigen Kultursommers werden zu lassen.
Anwohnerinformation
Am Samstag den 4. Juni wird am Nachmittag der Paradekopf des Theaters »Titanick«
mit der Tanzkarawane durch Grünau und die Kirschbergsiedlung ziehen. Bitte beachten Sie die Halteverbote
und Straßenabsperrungen. Es kann kurzzeitig zu Verkehrseinschränkungen in der Breisgaustraße, der Alten Salzstraße, der Miltenberger Straße, dem Deiwitzweg und An der Kotsche kommen. Wir bitten um Ihr
Verständnis und würden uns freuen, wenn Sie den Umzug als Grünauer begleiten.