Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Nahaufnahme DEFA

Filmreihe zum Jubiläum »40 Jahre Grünau«

Initiiert und unterstützt vom Cineplex Leipzig wird im Juni die Filmreihe »Nahaufnahme DEFA« des KOMM e.V. zu sehen sein.

Aufgrund fehlender Förderungen, konnte die Idee einer großen Filmreihe zum Thema Plattenbau nicht umgesetzt werden. Aber Dank der Förderung des Kulturamtes der Stadt Leipzig, kann man nun eine kleine und feine Filmreihe mit fünf bekannten und weniger bekannten DEFA-Filmen erleben.

Eröffnet wird am Tag der Grünauer Grundsteinlegung (1.6.) im KOMM-Haus, 19 Uhr mit dem DDR-Schlagerfilm »Heißer Sommer« – einem der erfolgreichsten DEFA-Filme. Mit Chris Doerk und Frank Schöbel spielte das Traumpaar der DDR-Unterhaltungskunst und Gerd und Thomas Natschinski lieferten den poppigen Soundtrack zum Kultfilm.

Zu Gast im KOMM-Haus ist auch Chris Doerk, die im Gespräch mit Heiko Fischer (Cineplex Leipzig) von ihren Erinnerungen erzählt sowie aus ihrem Buch »La Casita« liest.

»Heißer Sommer« ist aber nicht der einzige Film mit Leipzig-Bezug: In der Wendezeit zu Unrecht untergegangen, gibt es in »Der Tangospieler« (8.6., 15 Uhr im Cineplex) ein Wiedersehen mit Michael Gwisdek und Corinna Harfouch.

Letzten Herbst im vorrübergehend eingerichteten Zeitkino im Hauptbahnhof binnen weniger Stunden ausverkauft war »Du und ich und Kleinparis« (29.6., 15 Uhr im Cineplex). In diese filmische Liebeserklärung an Leipzig ist eine Liebesgeschichte zweier junger Menschen in der DDR eingebettet.

Filme und Platte verbinden sich aber dann doch: In »Spur der Steine« (15.6., 15 Uhr im Cineplex). An der Seite von Manfred Krug spielt Eberhard Esche den Parteisekretär der DDR- Großbaustelle.

»Einfach Blumen aufs Dach« (22.6., 15 Uhr im Cineplex) erzählt von einer großen Berliner Arbeiterfamilie, die sich ein gebrauchtes, aber überaus repräsentatives Auto, einen Tschaika kauft. Im heiteren Gegenwartsfilm um die frühere Staatskarosse sind Barbara Dittus, Martin Trettau und Jaecki Schwarz zu erleben.

Weiter>>>
Karte