Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Kurz und knapp

Sonne, Land und mehr: Bulgarientag in Grünau

Sie sind herzlich eingeladen, am 13. August von 14 bis 18 Uhr im KOMM-Haus dabei zu sein, wenn uns Familie Panayotov ihr Heimatland Bulgarien vorstellt: mit Tänzen, Musik und Nationalspeisen.

Ergänzend dazu bringt uns die Deutsch-Bulgarische-Gesellschaft bulgarische Lyrik näher und für Kinder werden Märchen vorgelesen. Um 16 Uhr wird die Ausstellung »Bulgarische Malerei« von Lora Vasileva eröffnet.

20 Jahre Theatrium: eine Traumfabrik

Wer hätte Mitte der 90er Jahre ahnen können, was aus einem Theaterprojekt, das in der Turnhalle der Max-Klinger-Schule Premiere feierte, einmal werden würde?

45 Jugendliche spielten, tanzten und sangen – die Begeisterung unter den Mitwirkenden, aber auch unter den Zuschauern war groß. Deshalb sollte es unbedingt weiter gehen. So gründete sich 1996 der Trägerverein großstadtKINDER e.V. und nahm die alte Wohngebietskneipe Atrium nach anstrengenden Umbauarbeiten im WK7 in Besitz. Was lag näher, als die Spielstätte »TheAtrium« zu nennen?

Heute – 20 Jahre später – sind es knapp hundert junge und ältere Mitmacher aus Grünau und ganz Leipzig, die in zwei Kinder- und vier Jugendtheaterprojekten oder der Kostüm- und Maskenwerkstatt ihren Traum vom Theaterspielen verwirklichen – seit 2010 im neuen Theaterhaus in der Alten Salzstraße.

200 Stücke hatten in diesen 20 Jahren Premiere, über 1.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben auf, vor oder hinter der Bühne mitgewirkt. Etwa 117.000 Zuschauer waren als Zuschauer dabei.

Die Jubiläums-Gala findet am 26. August und 27. August um 19 Uhr statt. Der Eintritt kostet 15 Euro. Angelehnt an die Oscarverleihung gibt es Theas für besondere Leistungen im Theatrium. Es wird getanzt, gespielt, gesungen, gelacht, sich erinnert und rauschend gefeiert.

Weiter>>>
Karte