Konferenz
zum neu erarbeiteten Stadtteilentwicklungskonzept 2030
Leipzig befindet sich im Wandel. Unsere Stadt ist eine der am stärksten wachsenden Großstädte in Deutschland. Der Übergang von einer ehemals schrumpfenden Stadt zu einer wachsenden Stadt vollzieht sich in einem rasanten Tempo.
Diese Entwicklung hat auch Einfluss auf Grünau. Nach Jahren des Rückbaus und der Schrumpfung hat sich die Einwohnerzahl nicht nur stabilisiert, sondern wächst seit einigen Jahren wieder. Dies verändert die Rahmenbedingungen für die zukünftige Entwicklung des Stadtteils. Mit dem neu erarbeiteten »Stadtteilentwicklungskonzept (STEK) Grünau 2030« sollen die Grundlagen für diese neuen Entwicklungen gelegt werden.
Im Rahmen der Fortschreibung des gesamtstädtischen »Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (INSEK) Leipzig 2030« wird der Entwurf mit seinen fachübergreifenden Ansätzen der Stadtteilentwicklung vorgestellt.
Viele Akteure, Gremien und Ämter haben sich in den letzten Jahren in die Erarbeitung dieses Konzepts eingebracht und Schwerpunkte der zukünftigen Ent wicklung herausgearbeitet. Die Schwerpunkte (Handlungsfelder) werden aktuell in verschiedenen Fachgremien des Stadtteils besprochen und sollen nunmehr auf der Stadtteilkonferenz am 16.11. von 17 bis 20 Uhr in den beiden Grünauer Kirchen öffentlich diskutiert werden.
Ziel ist es, die Grünauer/-innen über das Konzept zu informieren und mit Ihnen über verschiedene Themen ins Gespräch zu kommen. Dafür ist zunächst die Konzeptvorstellung in der Kirche St. Martin geplant. Danach werden die Diskussionen dazu an moderierten Themen-Tischen in der Pauluskirche fortgesetzt. Folgende Themen-Tische sind geplant:
- Thema 1: »Grünau in Leipzig«, Rollenspiel – wie sieht sich der Stadtteil in Leipzig?
- Thema 2: »Grünau wird dichter«, Planungsspiel – was soll gebaut und entwickelt werden?
- Thema 3: »Grünau privat«, Zusammenspiel – wie wollen wir miteinander leben?
- Thema 4: »Grünau konkret«, Punktspiel – welche Maßnahmen sind geplant?
Das QM und die Stadtverwaltung erhoffen sich eine ähnlich starke Resonanz wie zur Stadtteilkonferenz im Vorjahr und freuen sich auf eine rege Diskussion an den Themen-Tischen. Für eine kleine Stärkung ist gesorgt. Falls Sie bereits im Vorfeld Fragen, Anregungen oder Hinweise haben, wenden Sie sich bitte an das: Quartiersmanagement Grünau Telefon: 03 41 / 412 97 31 oder per E-Mail.
Info: QM