Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

In jeder Ecke von Grünau

Leipziger Tastentage

Vom 1. bis 9. September laden die Leipziger Tastentage wieder zum Entdecken und Spielen ein. Mittlerweile zwölf Instrumente bieten erneut zahlreiche Hör- und Mitmachgelegenheiten in jeder Ecke von Grünau. Begleitet wird das Festival von Konzerten verschiedener Tastentalente sowie von pädagogischen Angeboten für die Kleinen.

Die Eröffnung am 1. September, um 18 Uhr, bestreiten Claudius Bruns (Academixer, »Allein am Elfenbein«), der Liedermacher Nante, Simone Weißenfels alias mspiano und Inka Perl alias Inskopia (Sound & Bild). Ort des Geschehens wird der Grünauer Markt sein. Dort geht es am 2. September, um 16 Uhr, auch gleich weiter mit einer Piano-Jam und den Klavierkünstlern Christian Rusch und Bernd Reiher.

Am 5. September, ab 17 Uhr, lädt die Stiftung »Bürger für Leipzig« vor der Montessori-Schule in der Alten Salzstraße 64 zum »Bürgersingen am Flügel« ein. Das gemeinsame Singen kommt aus dem Johannapark, wo es jeden Mittwoch von Mai bis August stattfindet, nach Grünau. Intoniert werden Volkslieder, ein Textbuch kann gegen zwei Euro Pfand ausgeliehen werden. Jeder soll sich trauen, heißt es doch: »Singen Sie, summen oder brummen Sie mit, es zählt allein die Freude am Singen, nicht das Talent.« Mit Volksliedern und der Familie Wegelin setzt sich tags darauf ab 14.30 Uhr vor dem KOMM-Haus das Programm fort. Zuvor haben dort Simone Weißenfels und Schüler des Thomaner-Chors ihr Können demonstriert.

»Leinen los!« ist ein Konzert im Lindenauer Hafen mit überschrieben, gegeben von Kalimera, Maria Schüritz und Sven Bercker am 7. September, ab 18 Uhr. Am 8. September zur gleichen Zeit beginnt auf dem Grünauer Markt dann die »Piano Open Stage«, unterstützt von Carolin Greiner und Tobias Müller. Und am 9. September klingen die Tastentage ab 15 Uhr mit einem Klavierkonzert und Kaffee im wunderschönen Kolonnadengarten aus.

Weiter>>>
Karte