Grün-As

Feierliche Übergabe

Berufliches Schulzentrum nach Umbauarbeiten übergeben

Am 23. September 1999 wurde anlässlich des Abschlusses umfangreicher Modernisierungs- und Umbauarbeiten im Beruflichen Schulzentrum 6 (Bautechnik) eine Feierstunde durchgeführt. Im Beisein von Herrn Bärthel, Amtsleiter des Schulverwaltungsamtes, wurde durch Herrn Jung, Beigeordneter für Jugend, Schule und Sport und Herrn Dr. Lütke-Daldrup, Beigeordneter für Planung und Bau, symbolisch der neue Hausschlüssel an den Schulleiter des Beruflichen Schulzentrum 6, Herrn Studiendirektor Ott, übergeben.

Für rund 21 Millionen Mark (ca. 10 Mill. Euro), davon 13,2 Millionen Mark (ca. 6,7 Mill. Euro) Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung, wurde das Berufliche Schulzentrum 6 rundum saniert, eine Bau- und Werkstatthalle errichtet und mit modernsten Lehrmitteln ausgestattet. Dadurch bieten sich den 1750 Auszubildenden und Schülern optimale Bedingungen. Insgesamt wurden 35 Unterrichtsräume, 18 Fachunterrichtsräume und Werkstätten, sowie Arbeitsflächen für die fachpraktische Ausbildung mit einer Gesamtfläche von 6512 Quadratmetern geschaffen.

Die neue Bau- und Werkstatthalle für die fachpraktische Ausbildung bietet insbesondere für das Berufsvorbereitungsjahr Bau-, Holz- und Metalltechnik modernste Ausbildungsvoraussetzungen. Für die gymnasiale Ausbildung des im BSZ 6 integrierten Beruflichen Gymnasiums wurden neue Fachunterrichtsräume für die Naturwissenschaften sowie für den Informatikunterricht geschaffen. In die gesamte Ausstattung flossen 2,1 Millionen Mark (ca. 1 Mill. Euro). Durch die Modernisierung und Erweiterung am Standort des Stammgebäudes, Am kleinen Feld 3-5, in Grünau konnten die Außenstellen Pansastraße und Saarländer Straße wegfallen.

Seit September 1996 wurde in drei Bauabschnitten modernisiert, damit die neuen Möglichkeiten schon schrittweise genutzt werden konnten. Im ersten Bauabschnitt entstand die zweigeschossige Bau- und Werkstatthalle mit ca. 1000 Quadratmetern Nutzfläche, als Anbau an der Südseite des Schulgebäudes. Sie konnte bereits im Schuljahr 1997/98 in Betrieb genommen werden. Umbau und Modernisierung des Schulgebäude 1, das ehemals durch die 96. Grundschule genutzt wurde, Anbau der Mensa sowie Schaffung von Fachunterrichtsräumen und Werkstätten bildeten den zweiten Bauabschnitt, der im Oktober 1998 abgeschlossen werden konnte. Als letzte Maßnahme wurde das Schulgebäude 2 (Stammgebäude) umgebaut und modernisiert und konnte zum Schuljahresbeginn 1999/2000 in Betrieb genommen werden.

Die Computerkabinette erhielten eine moderne Telekommunikationsanlage mit Internet- Anschluss. Außerdem wurden die gesamte Haustechnik, Dach und Fassade erneuert und das Schulgebäude 2 erhielt eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung. Verbleibende Restarbeiten, insbesondere in den Außenbereichen, die Schaffung von Parkplätzen sowie die Gestaltung der Grünflächen wurden Ende Oktober abgeschlossen.

Weiter>>>
Karte