Grün-As

Fertigstellung der Außenanlagen an der 91. Schule

Die Außenanlagen der 91. Schule wurden am 03.11.99 als erste Maßnahme zur Verbesserung des Wohnumfeldes im WK 7 der Öffentlichkeit übergeben. Auf Initiative des Elternrates und der Schulleitung wurde die Umgestaltung der Außenanlagen der 91. Schule zusätzlich zu den von den Bürgern im frühzeitigen Bürgerbeteiligungsverfahren vorgeschlagenen Maßnahmekatalog des WK 7 aufgenommen. Auch die Schüler waren in die Befragung durch das Leipziger Kinderbüro mit einbezogen.

Bereits Anfang März 1999 wurde die Gestaltung dem Elternrat, den Schülern und der Schulleitung vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Hauptziel dieser Maßnahme war es, den Schulhof für die Grundschüler und für Freizeitangebote am Nachmittag für die Kinder im Wohngebiet attraktiver zu machen. Die neugeschaffenen Spielmöglichkeiten sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Es sind Räume für Bewegung und Spiele, aber auch für Ruhe und für die Möglichkeit sich zurückzuziehen, entstanden. Die einstmals streng geometrische Gestalt der gesamten Anlage wurde durch geschwungene, lockere Formen abgelöst.

Entfernt wurden der Asphaltbelag und die alten Zäune, entstanden sind viele Grünflächen und Bänke. Zu den Freizeitattraktionen für die Kinder gehören Spiellandschaften mit Klettertürmen, ein Seilzirkus, Sandkasten mit Spielgeräten, Tischtennisplatten, ein Streetballkorb und ein Kletternetz. Die Grünanlagen der Hortfläche wurden durch Sträucher und Bäume ergänzt.

Finanziert wurde die Maßnahme im Rahmen des Förderprogramms zur Weiterentwicklung großer Neubaugebiete (WENG) in Koordination des Amtes für Stadtsanierung und Wohnungsbauförderung. Benötigt wurden 360 TDM (ca. 184065.- Euro), deren Finanzierung zu je 1/3 von Bund, Land und Stadt erfolgte.

Weiter>>>
Karte