Grün-As
Bild

Wir finden’s Scheisse

Mit dieser Überschrift steht seit dem 11.10.2000 vor dem Quartiersladen, Uranusstraße 25, ein Hundekotautomat. Die Kinder des Kinderbüros und die Mitarbeiter des Quartiersmanagements im WK 7 haben diesen entwickelt, um etwas gegen die Verschmutzung zu tun. Mit diesem Modellversuch wollen sie die Hundebesutzer auffordern, sich für eine saubere Stadt einzusetzen. Wie funktioniert das? Zunächst wird eine Tüte aus dem unteren Teil des Behälters entnommen und über die Hnad gezogen. Dann wird der Hundekot aufgenommen, und die verknotete Tüte in den Behälter geworfen. Die Entwickler Melanie und David Scharf (beide auf dem Foto mit dem ersten Nutzer Murphy nebst Herrchen) sowie Christian Ziemt haben noch einen Fragebogen erarbeitet, den die Hundebesitzer beantworten möchten, um in der 4 wöchigen Probephase Erfahrungen mit dem Automaten sammeln zu können. Übrigens kostet so ein Hundekotautomat kein Vermögen. 300 DM/Stück sollten es uns doch wert sein, wenn es darum geht Tretminen zu verhindern!

Pappnasen spinnen Seemannsgarn

Auf den Seen um Leipzig herum kräuseln sich die Herbstwellen, und eine ähnlich wirr-hektische Bewegung herrscht auch in den Gehirnwindungen und auf den Stirnen unter Grünaus Narrenkappen. Der hier ansässige Garneval's Glub - der mit den »drei weechen Ge's« - wurde von den maritimen Zukunftsvisionen um Cospuden und Zwenkau angesteckt und widmet sein kommendes Programm ganz dem nassen Element.

Neben den Standard-Programmteilen wie der närrischen Vereidigung - diesmal als Äquatortaufe - wird es eine Crew geben, die sich von ihrer besten Schlagseite zeigt. Geschlagen hat die Stunde für einen alten Seebären, der von nix scheuenden Nixen verjüngt wird. Oder da sind dann auch noch ein Dutzend blutjunger Matröschen in Höschen, die die Segel und alles mögliche andere schwellen lassen werden.

Die Narren sind also auch dieses Jahr wieder tüchtig gerudert, um sich neue Programmideen wie mit schweren Ankerwinden aus dem Kreuz zu leiern. Ob es erfolgreich war, gibt es am 10. und 11. November im Freizeittreff »Völkerfreundschaft« (neben der »Grünauer Welle«!) zu sehen. Anfragen bzw. Kartenbestellungen persönlich dortselbst oder telefonisch unter 4152431. Übrigens ist die Mannschaft des GGG noch an einigen Vollmatrosen - sie können auch nüchtern sein - interessiert. Wer anheuern möchte, melde sich bitte unter 4212175.

Andi Voigt
Weiter>>>
Karte