Bauarbeiten
In der Lützner Straße bekommt die Straßenbahn ein eigenes Gleisbett und eine neue Haltestelle
Von Mitte April bis Ende September werden in der Lützner Straße zwischen Brünner Straße und Plautstraße die Straßenbahngleise zur Stadtbahntrasse ausgebaut und die Fahrbahnen saniert und verbreitert. Das beschloss die Dienstberatung des Oberbürgermeisters auf Vorschlag des Planungs-Beigeordneten Dr. Engelbert Lütke Daldrup. Die städtischen Kosten belaufen sich auf 1,3 Millionen DM. Damit erhält ein weiterer Streckenabschnitt der Straßenbahnlinie 15 Stadtbahnqualität. Für diese Linie ist im Nahverkehrsplan der Stadt - wie für die Linien 11 und 16 - der Ausbau zur Stadtbahn vorgesehen. Die LVB agiert, wie beim Umbau der Georg-Schumann-Straße, als Geschäftsbesorger der Stadt.
Unter anderem ist vorgesehen, die Gleisanlagen in der Lützner Straße ab Verschwenkung aus der Seitenlage bis westlich der Luisenbrücke als separaten Bahnkörper auszubilden. Beidseitig der Lützner Straße sind Baumbepflanzungen geplant. Neben dem Knoten Lützner Straße / Saarländer Straße wird eine neue Haltestelle eingerichtet. Der Knoten selbst erhält einen vierten Arm in Richtung Hafengelände. Auf der neuen Gleistrasse werden auch die Busse der LVB fahren. Der Straßenbahn- und Busverkehr von und nach Grünau wird durch die Maßnahme erheblich beschleunigt. Derzeit fahren die Bahnen hier stündlich bis zu achtzehn Mal pro Richtung. Ab 27. Mai, dem Termin der Linien- und Fahrplanumstellung der LVB, werden dann die Linien die 8, 13 und 15 durch die Lützner Straße fahren sowie die Buslinie 67, zu der später noch eine weitere hinzu kommen soll.
Gebaut wird in drei Phasen. Von Mitte April bis Ende Mai entsteht die neue stadtauswärtige Fahrbahn, bis Mitte Juni erfolgen die Anbindungsarbeiten an den Bestand, danach werden Gleise, Haltestelle und stadteinwärtige Fahrbahn gebaut. Der stadteinwärtige Verkehr kann während der gesamten Bauphasen die Lützner Straße benutzen. Stadtauswärts wird der Verkehr umgeleitet über Plautstraße, Lyoner Straße und Kiewer Straße. Die Anlieger sind informiert, während des Fortgangs der Arbeiten finden mit ihnen Abstimmungen statt.
Der Grüne Gürtel
Liebe Leserinnen und Leser, anhand dieser Fotos können Sie sehen, wie schön sich der Grün-Gürtel in unserem Wohngebiet im WK 8.3 entwickelt hat. Er lädt zum Spazierengehen und auch zum Verweilen ein. Es macht Spaß, mit anzusehen wie er sich in den 4 Jahreszeiten verwandelt. | |
Es besteht immer noch die Möglichkeit, für die Fotoausstellung
»25 Jahre Grünau«Fotos einzureichen, welche die Entwicklung Grünaus darstellen. Zeigen Sie uns, wie Sie die Veränderungen in Ihrem Wohngebiet beobachtet haben. Ihre Bilder, Eindrücke, Geschichten usw. können Sie abgeben im KOMM-Haus, Selliner Str. 7. |
|
Vielen Dank Elke Göbel |
Knisternde Atmosphäre beim Tanzfest 2001
Das Kreativzentrum - Grünau in der Garskestraße 17 und der Club: »Spirit of Country Dance«
möchte alle Country-Begeisterten nach erfolgreicher Premiere im vergangenen Jahr zum 2. großen
Tanzfest am Sonnabend, den 23. Juni 2001 einladen. Seid Ihr eine Tanzgruppe, die sich mit
amerikanischer Folklore beschäftigt und schon lange zeigen wollte, wie sie das Feuer des wilden
Westens spürt? Kommt her und zeigt es uns! Für einen kleinen Beitrag könnt ihr am wilden
Treiben teilnehmen. Ihr müßt euch einfach nur bis zum 31. Mai 2001 anmelden! Oder wollt ihr den
Wind fühlen, der die Cowboyhüte fliegen läßt? Dann schaut euch das Ganze vom Bühnenrand aus an,
der Funke wird auch dort auf euch überspringen! Ob nun selbst aktiv sein oder einfach nur
zuschauen: das Tanzfest 2001 wird auf jeden Fall wieder zu einem unvergeßlichen Erlebnis für
jung und alt! Wir freuen uns auf euch!
Telefon: 03 41 / 4 22 53 93