Grün-As

Der WK 7 mal ganz klein - als Modell im Maßstab 1:1000

Das fertiggestellte Arbeitsmodell des WK 7 ist im Quartiersladen aufgestellt und soll zum festen Bestandteil der Arbeit des Quartiersmanagements werden. Das Modell zeigt den aktuellen Baubestand des Stadtteils. An ihm lassen sich die Anregungen und Hinweise von Bewohnern des WK 7 gut und plastisch nachvollziehen.

Der Bürgerbeirat WK 7, der jetzt gebildet wird, kann die Vorschläge für die zukünftige Entwicklung des Wohngebietes aufgreifen und verstärken. Er soll Vorschläge aus Sicht der Bevölkerung erarbeiten, damit sicher gestellt werden kann, dass der Stadtumbau zu Qualitätsverbesserungen führt und es keine Verlierer gibt in dem Prozess. Für die Mitarbeit in diesem Beirat werden noch weitere engagierte Bürgerinnen und Bürger gesucht. Besonders angesprochen sind auch selbständige Kleinunternehmer aus dem WK 7 und Interessenvertreter bestimmter Gruppen (Senioren, Schüler, Studenten, Behinderte usw.). Auch Bürgergruppen und Vereine sollten ihre Vertreter benennen. Im Vordergrund der Diskussion sollte die Weiterentwicklung der Vorteile und Möglichkeiten des WK 7 stehen wie z.B.

  • der hohe Grün-/Freiflächenanteil
  • die Nähe zum Naherholungsgebiet »Kulkwitzer See«
  • die Kinderfreundlichkeit des Stadtteils (Verkehrsberuhigung, viele Spielräume usw.)
  • die Behindertenfreundlichkeit des Stadtteils
  • die gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel
  • die gute Infrastruktur und vieles mehr.

Christian Grötsch

Lieber Gerhard Mattes vom OLY,

zu einem runden Geburtstag kommen ja bekanntlich immer viele Leute, um zu gratulieren und gute Wünsche zu überbringen.
Wir machen das jedoch ganz individuell und ein Jahr später, wünschen Dir persönlich alles Gute, Gesundheit und starke Nerven sowie viele Ideen und den nötigen Elan, diese umzusetzen.
Und wir möchten diese Gelegenheit nutzen, Dir einmal öffentlich »Dankeschön!« zu sagen. Wir - KOMM e.V. und KOMM-Haus - arbeiten ja bei den unterschiedlichsten Projekten mit vielen Partnern aus Ämtern, Einrichtungen, Institutionen, Vereinen usw. zusammen - das klappt mal mehr, mal weniger gut, manchmal auch gar nicht. Aufgrund der vielfältigen Erfahrungen, die wir in dieser Hinsicht in den vergangenen Jahren gesammelt haben, wissen wir zuverlässige Mitstreiter zu schätzen, denn davon gibt es nicht sehr viele. Du gehörst jedoch dazu! Selbstloses Engagement für den Stadtteil, bei dem die eigene Freude auf andere ausstrahlt - das ist nicht so oft anzutreffen. Aufgeschlossen für jedes Vorhaben (auch wenn’s mal ein bisschen außergewöhnlich ist) beginnt bei Dir sofort das Nachdenken über die Umsetzung. Da wird auch nicht auf die Uhr geguckt - sicherlich manchmal zum Leidwesen der Familie (daher an dieser Stelle auch einen Dank an Deine Frau). Bei Großereignissen - ob Park- oder Straßenfest - ist der Jugendklub Olympic immer mit Aktionen präsent. Unsere gemeinsamen Internetseiten (ohne Euch gäbe es die nicht) sollte sich wirklich mal jeder ansehen - übersichtlich, informativ, brandaktuell (was nicht jede Firma oder Einrichtung von ihren Seiten behaupten kann): www.gruen-as.de oder www.guenau-online.de. Und wie oft brauchten wir schon - möglichst ganz eilig - Entwürfe für Veranstaltungsankündigungen wie Handzettel, Poster, Logos oder neulich die »Bürgerhausaktien«. Ihr kriegt das immer auf die Reihe in Eurem OLY - ohne großen Aufriss, unspektakulär und fast wie nebenbei. Dafür bedanken wir uns bei Dir und Deinem Team, wünschen uns weiterhin eine gute Zusammenarbeit und viel Erfolg bei unseren gemeinsamen Bemühungen für Grünau.
Mit den besten Grüßen
Evi und Uwe

Weiter>>>
Karte