Grün-As

"Ich möchte gern…"

Rockehlchen feiern CD-Premiere mit großer Party im Haus Leipzig

Bild Start frei für die Debüt-CD der jüngsten Rock-Band Deutschlands. Am Samstag, dem 24. November, stellen die Rockehlchen »Ich möchte gern…« vor - ihre erste und langersehnte Produktion. Mit hilfreicher Unterstützung der Interessengemeinschaft Pop können Party und großes Programm im Haus Leipzig von 17 bis 20 Uhr über die Bühne gehen. Auf Kids, Teens und Oldies warten preisverdächtige Rock- und Popmusik, eine ausgefeilte Show mit Gästen, einige Extras zwischendurch und danach, sowie viele, viele nagelneue CD’s. Karten für 5 (Kinder) und 10 DM (Erwachsene) sind bei Musik-Oelsner, im Ticket-Service-Leipzig oder in der mdr-ticket-galerie erhältlich.

Im vergangenen Jahr haben sie schon oft auf den Bühnen der Messestadt gestanden, waren bisher aber nur live erhältlich. Jetzt endlich gibt es die sechs Rock-Kids auch »frisch gepresst«. »Ich möchte gern…« vereint fünfzehn der schönsten »Rockehlchen«-Titel und die sollen sich nun endgültig nach dem Willen ihres Produzenten und Band-Chefs Hartmut Butzlaff ihren Weg in Leipziger Wohnstuben und Kinderzimmer bahnen. Damit das auch gut gelingt, werden alle CD-Songs (und mehr) noch einmal durch Josi, Bibi, Lisa, Max, David und Franz auf der großen Haus Leipzig Bühne vor dem Publikum Revue passieren.

Die 2-stündige Premiere - unter Regie von Tilo Esche - versammelt nicht nur die Top-Junioren des Gesangs, die mit eigener Moderation und Gags ihre Musik kommentieren. Tanz-Show-Einlagen des Studios »petit souci« (Leitung: Carola Kleinsorge), Diskothek, Spaß und leckere »Zwischendurch’s« bringen zusätzlich Party-Stimmung. Natürlich gibt es die CD gleich im Anschluss an das offizielle Programm für 22 DM zu kaufen. Fleißige Autogrammjäger können sich die erste Scheibe vor Ort von den Rockehlchen signieren lassen. Außerdem wird die CD im Handel und über das Internet vertrieben.

Die CD selbst präsentiert einen ausgewogenen Mix zwischen poetischem Kinderlied und trendigem Teene-Sound. Keiner ist zu groß oder zu alt für diese Musik, schon gar nicht für deren Inhalt. Die Texte machen weder vor pubertierenden Brüdern und Schwestern noch vor Mama und Papa schlapp, denn Kinderhits wie der »König im Spielzeugland« oder die »Luise« werden genauso vertreten sein wie der »Sommerwind« und das »Tagebuch«.

Bild Fast zwei Jahre schon sind die 9 bis 12-jährigen "Rockehlchen" im Geschäft. Ihre Lieder und Melodien stammen sämtlichst aus neuer und somit eigener Feder von Uwe Schneider, Axel Rapp und Undine Belger sowie des Rockehlchen-Vaters Hartmut Butzlaff selbst. Er hat sehr früh das Talent seines Sohnes am Singen entdeckt - wollte nicht nur ihn, sondern auch andere Kinder auf diese Weise fördern. Mit dem Pianisten Helge Nietzschke und Hendrik Gundlach an der Technik waren sehr schnell professionelle Mitstreiter für dieses außergewöhnliche Projekt gefunden, die auch die CD-Produktion intensiv begleitet haben.

Seit jüngster Zeit erfahren die Kinder Schützenhilfe durch einen Verein, der sich »Neue Kinderlieder e.V.« titelt. Hier haben sich Autoren, Musiker, Eltern und deren Freunde zusammengefunden, um die Interessen der jungen Sängerinnen und Sänger sowie deren Macher wahrzunehmen, aber auch Gedanken und Ideen zur Förderung des neuen Kinderliedes weiterzuentwickeln und umzusetzen.

Undine Belger
Weiter>>>
Karte