Grün-As

Eine Schule für die Kinder in Aljamdou

Die KiJu Gambia Gruppe, ein Projekt des WABE e. V., gründete sich am 8. Februar 2000. Das KiJu steht dabei für Kinder und Jugendliche - und WABE ist die Dachorganisation. Das Anliegen ist, Kindern und Jugendlichen die afrikanische Kultur- und Lebensweise näher zu bringen, um durch diesen interkulturellen Austausch mehr zur Völkerverständigung beizutragen. Außerdem sollen direkt vor Ort in Gambia kleine Hilfsprojekte gestartet werden.

Bild Aljamdou ist ein kleines Dorf und liegt auf der Northbank von Gambia. Es hat ungefähr 1500 Einwohner. Der Dorfvorsteher, Alkalo genannt, ähnlich wie ein Bürgermeister, dessen Familienwurzeln auf die Gründer des Dorfes zurückgehen, übergab im Namen des ganzen Dorfes ein großes Stück Land, 100 mal 150 Meter für den Bau der Schule. Am 20. Februar 2001 wurde gemeinsam der erste Stein für den Bau der neuen Schule gelegt, ein Stein des guten Anfangs, der Freundschaft, der Hoffnung und des Friedens. Da die KiJu Gambia Gruppe ehrenamtlich arbeitet, ist dieses Projekt besonders auf Unterstützung angewiesen.

Mit einer Patenschaft für die Kinder in Aljamdou kann das Schulprojekt unterstützt werden. Eine Patenschaft ist bereits ab 10 DM monatlich möglich. Für 10 DM im Monat kann ein Kind die Schule besuchen, es erhält dafür Schulmaterialien, täglich eine warme Mahlzeit und einmal im Jahr Schulkleidung und Schuhe. Mit Hilfe der Grünauer kann die Schule in Aljamdou bald eröffnet werden. Durch viele Sach- und Geldspenden, wie Konzerte und Patenschaften konnten die dazu notwendigen finanziellen Mittel erbracht werden.

Nun soll der Unterricht für 50 Kinder beginnen. Die Schulmöbel für die zwei Klassenräume sind in Arbeit, aber sie können nicht bezahlt werden. Wir möchten alle Leser ansprechen mit der Bitte um Hilfe. Wenn z.B. jede Familie eine kleine Spende für die Kinder in Aljamdou ermöglicht, ist das notwendige Geld schnell zusammen. Die Kinder aus Aljamdou sagen für die Unterstützung schon einmal Abaraka bake - Danke.

Spendenkonto: Bank für Sozialwirtschaft Kto.-Nr. 3504500, BLZ 86020500 - Kennwort: Gambia
Infos unter www.KiJu-Gambia.de, Tel. 9 41 92 15, 9 41 91 97 oder per E-Mail MTGroeschner@aol.com

Martina Gröschner und Steffi Münchingen, KiJu Gambia

Neue Haltestelle

Bild Ende September 2001 wurde die neue Haltestelleninsel »Saarländer Straße« planmäßig fertig gestellt. Das Projekt kostete rund 6,5 Millionen Mark und die Bauzeit betrug vier Monate. Der Haltestellenbereich ist 65 Meter lang. So können ein kompletter Straßenbahnzug und ein Bus gleichzeitig halten, denn in den Spitzenzeiten fahren stündlich 40 Busse und Bahnen den neuen Haltestellenbereich an. Außerdem erhielt die Lützner Straße eine Rechtsabbiegespur in die Saarländer Straße und diese wiederum bekam eine zusätzliche Spur. Der bereits vorhandene Rad- und Gehweg wurde in Ordnung gebracht und gleichzeitig verlängert bis zum Karl-Heine-Kanal.

P.S. Leider hatten während der Baumaßnahmen die anliegenden Gewerbetreibenden das große Nachsehen. Bedingt durch erhebliche Umsatzverluste konnten Entlassungen nicht vermieden werden.

Weiter>>>
Karte