Grün-As

Hurra, der geliebte Kulki gehört wieder uns

Wenn den Grünauern das Badewasser im Kulkwitzer See zu kalt wird und wenn die Delphine sich nur noch mit dem Neopren trauen! Dann, ja dann beginnt unsere Zeit. Am Kulki kehrt nun allmählich Ruhe ein. Nur noch einzelne Spaziergänger sind zu sehn, denen es beim Zuschauen fröstelnd den Rücken runter läuft und die sich denken, eh die sind ja verrückt!

Fit und fröhlich trifft wohl eher auf die 28 Winterschwimmer im Alter von 10 bis 75 Jahren mit dem Namen »Leipziger Pinguine« zu, die mindestens eins gemeinsam haben ihre Liebe zum eiskalten Kulki.

Dieser immer noch etwas außergewöhnliche Sport, den so sagt man schon die alten Germanen betrieben haben, stärkt die Abwehrkräfte und bringt gute Laune. Zugegebenermaßen muss auch ein Pinguin, trotz allem Training immer mal wieder seinen inneren Schweinehund überwinden, vor allem bei nasskalten Novemberwinden zeigt sich unser Lieblingssee nicht immer von der besten Seite. Auch gibt es keine Medaillen oder Pokale. Letztendlich ist der errungene Sieg, nur einer über sich selbst.

Aber das Baden im Eisloch ist für jeden von uns ein besonderes Highlight. Schnee, Eis und Sonnenschein, das ist der absolute Wahnsinn. Die Erwärmung erfolgt dabei durch das gemeinsame Aufbrechen der Eisdecke mit Äxten und Stangen. Sehr oft haben wir das am Kulki noch nicht erlebt, trotzdem halten wir ihm nun schon seit 17 Jahren die Treue, denn seine Wasserqualität sucht seinesgleichen. Ansonsten erwärmen wir uns durch Gymnastik und Laufen, einige von uns nehmen auch an Veranstaltungen wie dem Langstreckenschwimmen, dem Sundschwimmen, dem Triathlon mit Erfolg teil und retten damit unsere Sportlerehre.

Bild Die Leipziger Pinguine als Truppe gibt es zwar schon seit 1982, aber ein eingetragener Verein sind wir erst seit dem 16.01.2001 und unser vollständiger Name lautet: »Leipziger-Pinguine e.V. Winterschwimmer- und Langstreckenschwimmverein«. Wer es mal ausprobieren möchte, müsste jetzt beginnen, um aktiv am diesjährigen Anschwimmen mit Gästen aus vielen Bundesländern teilnehmen zu können. Dieses findet am 8.12. 2001, um 14.00 Uhr, in der Höhe der Waldschänke statt. Wir würden uns sehr freuen recht viele Zuschauer begrüßen zu können. Bei dieser Gelegenheit gibt es auch ein Wiedersehen mit dem kleinsten Pinguin, welcher anlässlich der Neptuntaufe am 23.6.2001 den Namen »Kulkwitzer Eismaxe« erhielt.

Ansprechpartner: Ingo Baumbach (0341-9421675), Ronald Hanns (034291-20577), Gisela Hanke (0341-4110768)

Trainingszeit ist von Ende September bis Ende April jeweils am: Sonnabend 15.00 Uhr: Campingplatz, Sonntag 11.00 Uhr: Tauchschule »Delphin«, und Donnerstag 18.30 Uhr: Waldschänke

Weiter>>>
Karte