Grün-As

Liebenswürdig und warmherzig

Das wunderschöne Musical »Katzen«, ein Stück von Agneta Elers-Jarlemann führte das Grünauer Kinder- und Jugendtheater THEATRium im Dezember für Kinder ab 4 Jahre auf. Eigentlich stellt es ja ein Miezical dar. Diese ausdrucksstarke Inszenierung passte wunderbar in die Weihnachtszeit, so liebenswürdig und mit viel Gefühl dargestellt, dass einem warm ums Herz wurde. »Katzen« ist die Kinderversion des berühmten »Cats«. Das Richtige für so eine kleine Kinderseele. Mit viel Musik und Tanz offenbarten die Kätzchen ihre Sehnsüchte und präsentierten somit den Zuschauern leicht verständlich die eigentlichen Wünsche der Menschen. Kein Wunder also, dass diese Theateraufführung zum Publikumsrenner wurde!

Bild Das Stück handelt von vier Katzen, die zusammen auf einem Hinterhof leben. Sie wurden ausgesetzt, weil ihre Besitzer sie nicht mehr wollten. Diese Katzen sind ganz verschieden. Die schwarze Katze heißt Motzartella (von Stefan Haschke dargestellt) und spielt den Aufschneider. Sie möchte stark, sehr stark sein, obwohl sie unheimlich ängstlich ist. Aber sie hat magische Talente und sehnt sich nach ihrem Kater. Dagegen macht Schneeweiss (Ingke Prüß) ihrem Namen alle Ehre und ist so süß wie sie selbst sagt, dass sie fast vergeht. Allerdings ist sie allein so hilflos wie ein Baby. Sie möchte von allen immer nur geliebt werden.

Maunz gilt als der Dritte im Bunde und verkörpert einen gewöhnlichen Hauskater. Er hat ein graues Fell und macht einen unscheinbaren Eindruck. Maunz (gute Besserung an Dietmar Voigt, der sich beim Spielen den Fuß brach!) ist aber innerlich sehr wild, ständig auf der Jagd nach etwas Essbarem und kriecht gern in Mülltonnen herum. Und da gibt es auch noch die Nummer vier namens Marmelade. Dieser rote Kater (von Martin Frolowitz gespielt) meint, dass er so schön sei und nichts dafür könne. Außerdem gibt er damit an, dass sein Vater ein König sei. Aber auch er ist genauso einsam wie die anderen.

All diese Katzen in ihren unterschiedlichen Wesen sind ständig auf der Suche nach jemandem, der sie mag. Sie helfen sich gegenseitig, sie spielen, streiten und träumen ihr Miezical.
K.H.

Weiter>>>
Karte