Grün-As

Das Deutsche Turnfest sucht freiwillige Helfer

Bis zu 100 000 aktive Teilnehmer, viele tausend Zuschauer und Gäste - vom 18. bis 25. Mai 2002 ist Leipzig zumindest für eine Woche die Sporthauptstadt Deutschlands. Vielleicht ist dies schon ein kleiner Vorgeschmack auf olympisches Flair!

Eine solche Großveranstaltung lässt sich jedoch nicht ohne freiwillige Helfer realisieren. Über 4000 werden beim Turnfest gebraucht, um den reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe, Veranstaltungen sowie die Logistik zu sichern. Bisher konnte knapp die Hälfte der benötigten Personen gewonnen werden. Es werden also noch rund 2000 Helfer gesucht. Eingesetzt werden sie u.a. als Ordner, im Fahrdienst, als Betreuer in den Gemeinschaftsunterkünften oder als Assistenten der Wettkampfleitung bei den vielen Sportwettkämpfen.

Pro Tag erhält jeder Freiwillige eine Entschädigung von 12 Euro, freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, kostenlose Turnfestbekleidung und freien Eintritt zu den meisten Veranstaltungen. Als besonderes Dankeschön erhalten alle freiwilligen Helfer kostenlosen Eintritt zur Stadiongala, einem der absoluten Höhepunkte beim Turnfest!

Beim Turnfest zu helfen bedeutet jedoch nicht nur Arbeit, sondern verspricht auch eine erlebnisreiche Woche in einzigartiger Atmosphäre. Für die Schirmherrschaft über die Helfergewinnung konnte das Deutsche Turnfest prominente Sportler gewinnen. Die Olympiasieger Martina Hellmann (Diskuswurf) und Klaus Köste (Turnen) stehen mit ihrem guten Namen für diese Aktion.

Wer sich für das Turnfest als freiwilliger Helfer engagieren möchte, kann sich bei der Geschäftsstelle des Turnfestes in der Georg-Schumann-Str. 175 in 04159 Leipzig melden.

Weiter>>>
Karte