Grün-As

20 Jahre GGG

Närrisches Grünau?

Bereits seit den ersten Entwürfen für die Planung unseres Neubaugebietes Leipzig-Grünau hörten wir die Meinung hier seien Narren am Werke. Die damit Gemeinten wären bestimmt beleidigt über eine solche Titulierung. Doch seit reichlich zwanzig Jahren gibt es eine Reihe von Bürgern, die sich mit Stolz dazu bekennen, echte Narren zu sein. Mehr oder weniger durch Zufall gerieten die meisten von diesen in den »Grünauer Garnevals Glub«.

Die ersten von ihnen wurden während der Silvesterveranstaltung 1981/82 in der damaligen Konsumgaststätte »Lindenhof« von der Garderobenfrau Monika Meißner angesprochen, ob sie nicht Lust hätten in einem Elferrat mitzumachen. Nachdem Frau Meißner mehrere Zusagen erhalten hatte, organisierte sie für den 10. Januar 1982 das erste Treffen der potentiellen Narren und verhalf somit zur Gründung des »GGG«. Die neun »GGG-Gründer« wuchsen rasch zu einer Gruppe von etwa zwanzig Personen an, welche Anfang Februar 1982 mit einem spritzigen Programm das zahlreiche Publikum begeistern konnten. Der unerwartet große Erfolg motivierte die lustige Truppe weiter zu machen, so dass die Narren vor wenigen Tagen in der »Völle« das zwanzigste Jubiläum ihrer Vereinsgründung feiern konnten.

Außer zahlreichen Vertretern befreundeter Karnevalsvereine, Abordnungen des »Förderkomitees Leipziger Karneval« und des »Verbandes Sächsischer Carneval« sowie Freunden und Verwandten der Vereinsmitglieder, kamen erfreulicherweise auch eine Anzahl Narren der ersten Stunde des »GGG« zu dieser Jubiläumsfeier. Gemeinsam schwelgte man in alten Erinnerungen. Es wurde verwundert festgestellt wie naiv man damals an die Gestaltung der ersten Programme heranging und mit welchen bescheidenen Mitteln es trotzdem möglich war niveauvolle Veranstaltungen auf die (nicht vorhandene) Bühne zu bringen. Schon allein unsere ersten Kostüme geben heute Anlass zum Schmunzeln. Seinerzeit wurde vorgeschlagen, weiße Hemden und schwarze Hosen als Grundausstattung zu nehmen. Aber schnell musste festgestellt werden, dass nicht alle ein weißes Hemd besaßen, eigenartigerweise aber alle ein schwarzes Hemd hatten! So bestand also unser erstes »Elferratskostüm« aus schwarzem Hemd, schwarzer Hose, roter Schärpe (angefertigt aus einer zerschnittenen Fahne) und einer Narrenkappe, die wir für 14,- Mark-Ost (je Stück) im Schreibwarengeschäft Wendt bekamen.

Nostalgische Erinnerungen kamen auch an den leider nicht mehr existierenden »Lindenhof« und die vielen schönen Stunden, die wir dort gemeinsam verbrachten. Wir gestalteten nicht nur Faschingsprogramme, sondern erarbeiteten auch spezielle Programme für Betriebe und Sportvereine, für Kinder und Senioren, für die beiden Grünauer Kirchen, für Wohngebietsfeste, Silvesterveranstaltungen und diverse Fernsehmitschnitte. Von Anfang an sind wir beim »Fetzigen Kulkwitzer Karnevalsklamauk« dabei und beteiligen uns an den »Rathausstürmungen« am 11.11. sowie an den sogenannten »Rosensonntagsumzügen« durch die Leipziger Innenstadt.

Bild Unser Verein gehörte 1990 zu den Mitbegründern vom »Verband Sächsischer Carneval«, in welchem wir besonders durch unsere erfolgreichen Tanzgruppen einen guten Namen haben. Mehrfach kehrten unsere Mädchen mit wertvollen Pokalen von den alljährlich stattfindenden sächsischen Meisterschaften im karnevalistischen Tanz zurück. Besonders stolz sind wir auf unser Funkenmariechen Denise, denn sie vertrat unseren Verein und unseren Landesverband beim Endausscheid von »Bund Deutscher Karneval«. Zu vielen Karnevals-Vereinen aus ganz Deutschland halten wir freundschaftliche Kontakte, die uns schon bis zu einem Treffen der »Föderation Europäischer Narren« nach Holland geführt haben.

Neben der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen zeichnet unseren Karnevalsklub ein reges Vereinsleben aus. Alljährlich unternehmen wir gemeinsame Ausflüge (teilweise auch über mehrere Tage) in die nähere und weitere Umgebung. Die Geselligkeit pflegen wir unter anderem auch bei verschiedenen sportlichen Aktivitäten wie Bowling, Wanderungen und Fahrradtouren. Frauentagsfeiern, Männertagsausflüge, Kabarettbesuche, Weihnachtsfeiern und so manche spontane Fete gehören ebenfalls zu unserem Vereinsleben. Selbstverständlich sind wir auch gern gesehene Gäste bei Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Ehescheidungen und anderen lustigen Ereignissen.

Unser Verein ist in der Lage ganzjährig für Veranstaltungen aller Art Programmbeiträge anzubieten. Die Palette reicht dabei von einem Conferencier und einem Alleinunterhalter, die in der Lage sind komplette Veranstaltungen zu moderieren bzw. musikalisch zu begleiten über Musikparodie im Stil eines Max Rabe, bis zu den verschiedensten Garde- und Showtänzen unserer Kinder und jungen Mädels, des schwergewichtigen »Altweiber«- und legendären »Männerballetts«. Von Kinderfesten bis hin zu Seniorenfeiern, vom Clown bis hin zum Weihnachtsmann können wir Ihre Firmen-, Vereins- oder Familienfeierlichkeiten kulturell bereichern. Sollten Sie individuelle gereimte Texte als Sprechbeiträge oder in musikalischer Form benötigen, so finden Sie auch hierfür profilierte Partner beim »Grünauer Garnevals Glub«!
Helau! Rüdiger

Weiter>>>
Karte