Service-Angebot statt "Strafzettelmentalität"
TÜV-Service Center sind neue Qualität - Neben HU und AU viel Tipps und Beratung rund ums Fahrzeug - Technik sicherer und moderner
76.000 mal im Jahr wurde der Leipziger TÜV aufgesucht wegen der gesetzlich vorgeschriebenen Hauptuntersuchung, die aller zwei Jahre fällig wird. 23.000 kommen jährlich wegen der Abgasuntersuchung und rund 6.000 fahren den TÜV wegen des sogenannten § 19 an, der die Abnahme von Anbauten am Fahrzeug regelt. Der Service wird groß geschrieben. Die Gründe, den TÜV anzufahren, werden immer vielfältiger. In der Leipziger Niederlassung können z.B. auch Führerscheinprüfungen durch drei Prüfer im Auftrag der Technischen Prüfstelle vorgenommen werden.
Hans-Jürgen Hencker, Niederlassungsleiter Leipzig der TÜV Verkehr und Fahrzeug GmbH: »Das
Dienstleistungsspektrum nimmt sogar noch zu durch die Gründung weiterer Service-Center. Wir
wollen die Hemmungen weiter abbauen, indem wir unser Fachwissen und unsere Technik
zielgerichtet in den Dienst der Kunden stellen. Strafzettel verteilen wir nicht. Wir zeigen die
eventuell am Fahrzeug vorhandene Mängel auf, die in Verantwortung des Fahrzeughalters behoben
werden müssen. Dann wird rasch die Plakette zugeteilt.«
Noch in diesem Jahr wird in Leipzig ein
neues TÜV-Service Center neben dem bestehenden in der Tabaksmühle eröffnet, spätestens im
kommenden Jahr ein weiteres.
In den TÜV-Service Centern werden neben den bekannten HU und AU komplexe Dienstleistungen und umfassende Beratung angeboten, von Schadensgutachten, Gebrauchtwagenzertifikaten, Fahrwerkstests und Flüssiggasprüfungen für Wohnwagen/Wohnmobile bis zur Abnahme von An- und Umbauten. Hans-Jürgen Hencker verweist drauf, dass die Service Center keineswegs nur ein neuer Name für eine bekannte Sache seien, sondern die Ansprüche hoch gestellt sind.
»Sie dürfen den Namen nur tragen, wenn ein TÜV-interner Anforderungskatalog mit ziemlich
knallharten Kriterien erfüllt wird. So muss z.B. das vollständige Leistungsangebot des
sächsischen TÜV an diesem Ort realisiert werden.«
»Darüber hinaus hat die unkomplizierte rasche Vermittlung zusätzlicher Leistungen von TÜV-
Gesellschaften möglich zu sein. Ein Betreuungsbereich vor Ort, der geringe Wartezeiten
angenehmer macht, ein Tag mit verlängerter Öffnungszeit z.B. bis 20:00 Uhr, Zugriff auf
notwendige Informationssysteme und Internetanschluss gehören dazu. Vor allem müssen die Service
Center mit aktuellster moderner Technik versehen und der technische Ablauf optimal organisiert
sein«
, informiert Hencker.
Die übrigens mit mindestens zwei ständigen Mitarbeitern besetzten Service Center sollen so
in der Lage sein, die perfekte Betreuung der privaten und gewerblichen Kunden in ihrem Umfeld
sicher zu gewährleisten.
TÜV Verkehr und Fahrzeug GmbH