Grün-As

»Delphine« beim 4. Unterwasser Foto- und Videofestival in Leipzig erfolgreich

Das 4. Unterwasser Foto- und Videofestivals des Landestauchsportverbandes Sachsen e. V. fanden am 28. September diesen Jahres in Leipzig statt. Die Veranstalter hatten im »Da Capo« eine perfekte Location gefunden. Das Oldtimermuseum und die Dia- und Videopräsentationen aus der Unterwasserwelt, lockte an diesem Abend auch so manchen Nichttaucher und Fotografen in die Eventhalle.

In 7 verschiedenen Kategorien wurden die schönsten und. originellsten Dias, sowie der beste UW Fotograf gesucht. In der Videokategorie wurden die besten Videos prämiert. Die Jury rund um Hauptjuror Arnd Rödiger aus Frankfurt/M. hatte es nicht leicht. Über 50 Teilnehmer aus 7 verschiedenen Bundesländern hatten sich dem Aufruf zum Kräftemessen gestellt. Ein neuer Teilnehmerrekord!

Nach feierlicher Eröffnung durch den Hauptorganisator Hans-Joachim Lingelbach und den Präsidenten des Landestauchsportverbandes Sachsen e.V., Dr. Klaus Bauerfeind, startete auch schon das erste Highlight des Abends. Ein Diavortrag, über Unterwasserwelten, von Robert Wilpernig, aus München. Über 200 Gäste genossen diese erste exzellente Darbietung des Abends. Auch für Speis und Trank war bestens gesorgt. Bei einem guten Glas Wein und Köstlichkeiten aus der Küche konnte jeder in angenehmer Atmosphäre den Abend mit mehr oder minder vorhandener Spannung verfolgen.

Mit einer Showeinlage des Tanzstudio Tabus wurde die Präsentation der Top 10 und der Siegerbilder eingeleitet. Schon in der Kategorie, »Ersteinsender«, standen »Delphine« mit guten Platzierungen auf der Bühne. Der eigentliche Wettbewerb begann mit den Hauptkategorien A-F. Hier war die Dominanz der Fotografen aus den alten Bundesländern nicht zu übersehen. Doch kampflos gab sich niemand geschlagen. In der Sachsenwertung errangen die Leipziger Delphine insgesamt 5 Meistertitel und wurden somit erfolgreichster sächsischer Verein.

Hier die Sieger in der Sachsenwertung aus unserem Verein:
1. Platz Süßwasser Nah: Heiko Lingelbach,
1. Platz Süßwasser WW: Heiko Lingelbach,
1. Platz Salzwasser Nah: Torsten Stelzig,
1. Platz Bildexperimente: Christoph Beutel

In der Video-Kategorie belegte Christoph Beutel mit seinem Film »Schicksale« einem Bericht über die Versenkung der MS »Thistlegorm« und »Rosalie Moller« den ersten Platz in der Gesamtwertung.
An der außergewöhnlichen Cocktailbar des »Da Capos« konnten die Sieger und Platzierten ihre Erfolge begießen. Währenddessen träumte manch anderer zwischen den zahlreichen Oldtimern und Propellerrotoren schon vom nächsten Tauchurlaub.

Gegen Mitternacht ging die gelungene Veranstaltung langsam ihrem Ende entgegen. An dieser Stelle sei noch einmal allen Helfern und Sponsoren von Herzen gedankt. Ohne deren Engagement wäre diese Veranstaltung nicht möglich geworden.
Heiko Lingelbach

Weiter>>>
Karte