Grün-As
Bild

Umsetzung innovativer Ideen

Imagelink Was passiert städtebaulich momentan in Grünau? Die Abbrucharbeiten an den beiden Punkthochhäusern in der Ludwigsburger Straße 3 und 30 laufen planmäßig. Hingegen ist es nach wie vor ruhig An der Lautsche 16 und auch in der Uranusstraße 23 - 33. Aber die begonnenen Sanierungsvorhaben in der Mannheimer Straße 152 - 158, Alte Salzstraße 125 - 167 und Karlsruher Straße 28 - 34 erwecken Aufmerksamkeit und großes Interesse bei den Grünauern. Hier etabliert sich die Wohnungsgenossenschaft »Pro Leipzig eG« mit ihren nutzerorientierten Konzepten bei der Sanierung und Umgestaltung ihres Wohnungsbestandes im WK 4. Die Redaktion Grün-As bat Herrn Frank Lehmann, Prokurist der Wohnungsgenossenschaft »Pro Leipzig eG«, um ein Interview:

Grün-As
Was ist das Besondere an Ihrem Umbaukonzept? Worin unterscheiden sich Ihre Wohnungen gegenüber anderen in Grünau? Nach welchen Ansätzen gehen Sie vor?
Frank Lehmann
Das Besondere ist der Umbau der Häuser. Die neuen Innenfahrstühle sollen auf jeder Etage halten. Die Grundrisse werden so umgestaltet, dass völlig neue Wohnungen entstehen, die es bis heute in Grünau noch nicht gibt. Unsere Wohnkonzepte sind auf langfristige Vermietung ausgelegt und beruhen auf umfangreichen Recherchen, so bieten wir vorrangig 2-Raumwohnungen an, ferner dann die 4-Raumwohnung. Zuschnitte und Größen der Quartiere können nach Mieterwunsch individuell geschaffen werden. Durch bauliche Eigenleistungen (wie Maler-, Fliesen- und Fußbodenlegerleistungen) sowie mit dem gewünschtem Ausstattungsgrad hat der Mieter die Möglichkeit, seine Wohnkosten zu beeinflussen. Für Wohnprojekte bietet das Konzept ganze Etagen mit maßgeschneiderten Domizilen für selbstbestimmte oder gemeinschaftliche Wohnformen (wie zum Beispiel für Senioren, Alleinerziehende und Jugendliche). Nach den Ideen der künftigen Nutzer werden so auch die Gemeinschaftsräume realisiert. Aber das ist noch nicht alles: Wer möchte, kann auch eine Wohnung mit Vorgarten oder eine Terrassenwohnung mieten. Außerdem bieten wir Umzugswilligen in Zusammenarbeit mit dem Senioren- und Familien-Selbsthilfe e. V. vielfältige Unterstützung an.
Grün-As
Weshalb sind Ihre ausgewählten Objekte gerade in Grünau?
Frank Lehmann
Nur Abriss ist für Grünau keine Lösung, es geht um den zukunftsorientierten Umbau von Wohnungen. Unsere Objekte in Grünau im WK 4 können auf eine sehr gute Infrastruktur verweisen. Es liegt ein Stadtentwicklungsplan vor und unsere Genossenschaft integriert sich in das Vorhaben, entwickelt es in den Kernbereichen sinnvoll weiter. Wir setzen auf das Konzept »Quantität zu Qualität - Masse zu Klasse«.
Grün-As
Wo können sich Mieter und Bewohner über Ihre Vorhaben informieren?
Frank Lehmann
Zweimal im Monat werden im Stadtteilladen in der Stuttgarter Allee 19 Info-Tage durchgeführt. Interessenten können sich über den aktuellen Stand der Sanierungsarbeiten und zu speziellen Themen informieren. Die nächsten Veranstaltungen finden statt am 06.11.02 - Jugend erobert die Platte - Vorstellung verschiedener Jugendwohnprojekte, am 27.11.02 - Seniorengerechtes Wohnen - Gemeinsam und nicht allein und am 10.12.02 - Sanierungsvorhaben 2003 - Wie geht’s weiter? Beginn ist jeweils 17 Uhr. Veranstaltungsinfos und Terminvereinbarungen für die Besichtigung der Musterwohnungen erhalten Sie bei Frau Haase unter der Telefonnummer 03 41 / 9 12 30 13. Unsere Geschäftsstelle in der Mannheimer Straße ist dienstags von 15 bis 18 Uhr und donnerstags von 8 bis 10 Uhr oder nach Vereinbarung geöffnet.
ImageLink
Grün-As
Verlaufen die Bauabschnitte planmäßig? Wann wird der erste Einzug sein? Wie sehen Sie Ihre Chancen auf dem Grünauer Wohnungsmarkt?
Frank Lehmann
Es läuft alles wie geplant. Die ersten Wohnungen sind schon seit Mai vermietet. Die Nachfrage erfreut uns sehr. Die bisherige Resonanz bestätigt unser Konzept. Wir sehen der Zukunft optimistisch entgegen und hoffen, uns gut auf dem Grünauer Wohnungsmarkt zu etablieren. Nach wie vor sind für uns deshalb die Mietergespräche sowie die gemeinsamen Interessen mit den Mietern besonders wichtig.
Grün-As
Im Namen unserer LeserInnen vielen Dank für Ihre Auskünfte und für »Pro Leipzig eG« weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer innovativen Ideen.
Weiter>>>
Karte