Grün-As
Imagelink

WK7 - Totgesagte leben länger!

Jahresrückblick des Quartiersmanagements WK7

Ein Jahr ist vergangen und im WK7 steht jedes Haus an seinem Platz. Das zeigt einerseits, dass ein Stadtteil trotz aller Schlagzeilen nicht einfach mal verschwindet und andererseits, dass der geplante Stadtumbau auch in Grünau ein langfristiger und komplizierter Prozess ist. Viele Bewohner haben das Jahr genutzt, um klar zu machen, dass sie bewusst in diesem Teil der Stadt leben.

Das zeigte sich besonders beim Wohngebietsfest im Mai vergangenen Jahres, im Engagement für den Beirat des WK7 oder für den Bürgerverein Grünau e.V., das Interesse an Veranstaltungen zum Stadtumbau und beim Eintreten für den Erhalt der Stadtteilbibliothek und des Theatriums. Gemeinsam mit dem Kinderbüro wurde mit Schülerinnen und Schülern des Max-Klinger-Gymnasiums die Gestaltung einer Grünfläche geplant. Dieses Projekt konnte sogar während eines Schüleraustausches in der Leipziger Partnerstadt Birmingham den Stadtplanern vorgestellt werden.

Belohnt wurde der Einsatz für das Wohngebiet auch durch Erfolge wie zum Beispiel die Neugestaltung des Spielplatzes an der Neuen Leipziger Straße, einer stadtweiten Imagekampagne für den WK7 mittels der CityCards und durch das Zustandekommen eines »Paktes der Bürgernähe« zwischen der Wohnungswirtschaft, der Stadt und den Bewohnern Grünaus. Das Interesse der Bundes- und der Landespolitik an unserem Stadtteil zeigte sich beim Besuch der Bundestagsabgeordneten der Grünen, Franziska Eichstädt-Bohlig im Juni und der guten Zusammenarbeit mit Frau Weihnert, der Landtagsabgeordneten der SPD, mit welcher bereits weitere Veranstaltungen im neuen Jahr geplant werden.

Ihre Unterstützung bei Projekten wie der »Grünauer Hafenstraße« oder eines neuen Radweges entlang des Zschampert machte auch nach außen deutlich, welche Qualitäten des Stadtteils weiter entwickelt werden sollen. Über diesen Weg können wir auch im Jahr 2003 einen eigenen Beitrag zum Stadtumbau leisten. Ich freue mich auf unsere weitere gute Zusammenarbeit und Ihre Anregungen
Ihr Stadtteilmoderator Christian Grötsch

Weiter>>>
Karte