Grün-As
Imagelink

Drei Jahre Quartiersmanagement (QM) im Grünauer WK 8 …

… und es ist eine Menge geschehen. Das QM WK 8 hat mit der Eröffnung des Quartierladens in der Brackestraße 38 einen neuen Standort und ist damit jetzt deutlich besser für die Bürger des WK 8 erreichbar. Dies zeigte sich bereits deutlich bei der Präsentation des Stadtentwicklungsplanes für die Leipziger Großwohnsiedlungen, die durch viele besucht wurde. Viele der Fragen und Anregungen der Grünauer flossen in die Gestaltung des »Paktes der Bürgernähe« ein.

Ein weiteres, deutlich sichtbares Resultat ist die Umgestaltung des Rodelberges an der Straße am See. Nachdem bereits in den letzten Jahren eine deutliche Aufwertung des Areals erfolgte, wurde mit dem Kunstprojekt »Wegweisendes«, das mit dem 2. (Rodel)Bergfest eingeweiht wurde, ein außergewöhnliches Zeichen für die Verbindung von Wohn- und Naherholungsgebiet gesetzt. Dem gleichen Ziel diente die Auslegung des Bebauungsplanes für den Kulkwitzer See im neuen Quartiersladen.

Weitere Höhepunkte waren das zusammen mit Schulen, Kitas, Jugendeinrichtungen und der Unterstützung durch Marktfrisch durchgeführte »Elbsandsteinfest« im südlichen Teil des WK 8. Die dabei entstandene Zusammenarbeit soll auch in den kommenden Jahren weiterentwickelt werden. Ebenso erfolg- wie für alle Beteiligten lehrreich verlief die erste gemeinsam mit der 99. Mittelschule organisierten Projektwoche zum Thema »Leben in Leipzig - Leben in Grünau«, in deren Ergebnis u.a. eine Radiosendung über den Stadtteil entstanden ist. Neben diesen Aktivitäten wurden aus dem zur Verfügung stehenden Projektfond des QM Vorhaben anderer Einrichtungen in den Bereichen Jugend, Schule, Kultur und Sport im WK 8 unterstützt.

Auch für das kommende Jahr haben sich die Mitarbeiter des QM eine Menge vorgenommen. Dazu brauchen wir die Ideen, Anregungen und auch die Mitarbeit der Bewohner des WK 8. Wir stehen Ihnen voraussichtlich ab Ende Januar im Quartiersladen Brackestraße 38 (Tel. 225 64 83) täglich zur Verfügung und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit im Interesse unseres Stadtteils.
Die Mitarbeiter des Quartiersmanagements WK8

Weiter>>>
Karte