Grün-As

Ausstellungen in den Grünauern Bibliotheken

In der Bibliothek Grünau-Nord (Plovdiver Straße 40 in 04205 Leipzig) ist noch bis zum 28. Februar zu sehen: »Buchobjekte« - gestaltet von Schülern der Friedrich-Ratzel-Schule (Gymnasium) und »Phantasie-Räume« - Schülerarbeiten der Max-Klinger-Schule (Gymnasium).

Noch bis zum 31. Januar sehen Sie in der Bibliothek Grünau-Süd (An der Kotsche 11-13 in 04207 Leipzig) »Rainer Gerson - Arbeiten auf Papier«.

Bilder aus Grünau

Ausstellung des Künstlers Johannes Burkhardt in der Begegnungsstätte Klub Gshelka

Seit dem 17. Januar 2003 kann man im Klub »Gshelka« die Ausstellung des Künstlers Johannes Burkhardt besichtigen. Zu sehen sind »Bilder aus Grünau« - Ausblicke und Einsichten -, Malerei und Zeichnung, bis Ende Februar.

Johannes Burkhardt wurde 1929 in Riesa geboren. Nach dem Abitur studierte er von 1949 - 1953 an der Hochschule für Bildende Kunst in Dresden, 1953 machte er sein Diplom im Fach Bildnismalerei. Bis 1954 war er Fachdozent am Zentralhaus für Kulturarbeit in Leipzig. Seit 1954 ist er freischaffend. Von 1961 - 1982 lebte der Maler mit seiner Familie in Dölzig. 1982 erfolgte die endgültige Übersiedlung nach Leipzig. Von 1956 - 1990 war Johannes Burkhardt Mitglied im Verband Bildender Künstler. Seit 1990 ist er Mitglied im Bundesverband Bildender K?nstler in Leipzig. In zahlreichen Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen stellte Johannes Burkhardt sein künstlerisches Talent und seine Fähigkeiten unter Beweis.
Andrea Aurich

Maulheld und Zubrot

Ein gemeinsamer Auftritt der beiden Grünauer Rapper findet zur Sisla Jam am 14.2.03, ab 22 Uhr, in der Spinnereistraße statt. Tracks von »Rapper, die die Welt bedeuten« - so der Titel der neuen CD - werden vorgestellt. Mit dabei sind auch Azael feat. Battlerbrigade und NOK.
Lutz Rodenhauser

Weiter>>>
Karte