Grün-As

»Taubenturm« kommt endlich weg

Abriss des Objektes An der Lautsche 16

Imagelink In diesem Jahr kann es endlich losgehen. Das Objekt An der Lautsche 16 wird noch in diesem Jahr aus dem Bild des WK 8 verschwinden.

Bild Nach langen Verhandlungen zwischen dem Land Sachsen, der Stadt Leipzig und der Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG steht nunmehr fest, dass die Fördermittel für den Abriss des Objektes An der Lautsche 16 im ersten Halbjahr 2003 zur Verfügung gestellt werden. Das Objekt steht bereits seit fast zwei Jahren leer und war das erste aktiv leergezogene Objekt einer Genossenschaft in Grünau mit dem Ziel des Rückbaus. Noch weit vor dem Abschluss des Paktes der Vernunft der Leipziger Wohnungsunternehmen wurde hier die Umlenkung praktiziert. Sicherlich war es für jeden Betroffenen eine Belastung, seine Wohnung aufzugeben. Aber es zeigte sich, dass ein Großteil der ehemaligen Bewohner zu ihrer Genossenschaft stehen und Grünau nicht den Rücken kehrten.

Der Abriss des Objektes An der Lautsche 16 wird nach internen Planungen umgehend erfolgen, so dass bis zum Ende des zweiten Halbjahres 2003 das Objekt nicht mehr vorhanden sein wird, wenn die Zusagen von Stadt und Land eingehalten werden.

Am 05.03.2003 wurde im Rahmen einer Veranstaltung der Volkshochschule Leipzig zum Thema »Wann beginnt der Stadtumbau im WK 7 / WK 8?« die Förderung dieses Abrisses durch Herrn Gerkens (Amtsleiter Amt für Stadterneuerung) bei einer Bewohneranfrage bestätigt.
WG-UNITAS eG

Weiter>>>
Karte