Grün-As

Wie weiter mit dem Kulkwitzer See?

Der Kulkwitzer See und sein Umfeld wird unter verschiedenen Gesichtspunkten umgestaltet und erfährt in seinen Serviceangeboten einige Änderungen. Wie diese aussehen und welche Möglichkeiten sich für Bürgerinnen und Bürger ergeben, soll in einer für alle offenen Veranstaltung am 18. Mai, ab 19.00 Uhr diskutiert werden.
Die Informationsveranstaltung und Podiumsdiskussion an der Rezeption des Campingplatzes am Kulkwitzer See (Seestraße 1) moderiert Frank Albrecht (Grünauer Spitzenkandidat für Bündnis 90 - Die Grünen). Außerdem werden Christian Conrad (Geschäftsführer LeipzigSeen GmbH) und Birgit Seeberger (Stadt Leipzig, ASW) und der den Grün-As-Lesern bekannte Dr. Leo Kasek anwesend sein.

Frühlingserwachen im Seniorenzentrum

Am Samstag, den 20.03.2004 hatte unser Seniorenzentrum zum Frühlingsfest eingeladen. Draußen war es noch kalt und von Frühlingserwachen keine Spur. Bis auf den letzten Platz war das Restaurant gefüllt. Die Bewohner hatten sich festlich gekleidet. Sänger von der Oper Halle wollten uns mit einem Programm unterhalten, doch darüber hinaus brachten sie uns mit ihren Arien und Liedern aus bekannten Opern und Operetten den Frühling in unsere Herzen.

Viele Erinnerungen wurden geweckt durch herrliche Melodien, wie »Eine Frau wird erst schön durch die Liebe« oder »Eine weiße Hochzeitskutsche« und beeindruckend getanzte Csardas. Als ich noch zu Hause lebte und nicht auf professionelle Hilfe angewiesen war, bin ich oft in die Oper gegangen. Dass an diesem Tage die Oper zu uns ins Seniorenzentrum kam, war eine ganz besondere Freude für mich.

Im März gab es auch noch weitere Höhepunkte bei uns. So fand beispielsweise eine gelungene Modenschau mit anschließendem Verkauf, ein Diavortrag über Marokko und ein Liedernachmittag statt. Auch das fröhliche Osterhasen und -eier suchen der Kinder aus dem benachbarten Zwergenland - unsere liebsten Nachbarn - brachte uns viel Frohsinn ins Haus.

Der Frühling ist mittlerweile erwacht und wie ich freuen sich alle Bewohner des Seniorenzentrums auf die warme Jahreszeit mit vielen schönen Veranstaltungen.
Eine Bewohnerin des Seniorenzentrum »An der Weißen Elster«

Weiter>>>
Karte