Grün-As

Schöffen und Jugendschöffen aus Leipzig gesucht

Für die Amtszeit 2005 bis 2008 werden in Leipzig insgesamt mehr als 1000 Bewerber für eine ehrenamtliche Tätigkeit als Schöffe oder Jugendschöffe benötigt. Schöffen bzw. Jugendschöffen sind ehrenamtliche Richter in der Strafgerichtsbarkeit, die beim Amts- oder Landgericht in Verhandlungen gegen Erwachsene bzw. gegen Jugendliche mitwirken. Schöffen sollen Rechtsempfinden und ihre Berufs- und Lebenserfahrung in die Rechtssprechung einbringen. Bis Ende März haben sich bereits 800 Leipzigerinnen und Leipziger bereiterklärt, ein solches Ehrenamt zu übernehmen. Um den Bedarf der Gerichte decken zu können, werden mehrere Hundert Bewerber, insbesondere als Jugendschöffe, gesucht.

Schöffe bzw. Jugendschöffe kann grundsätzlich jedermann werden. Die Bewerber müssen ihren Hauptwohnsitz in Leipzig haben, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und sollten zwischen 25 und 70 Jahren alt sein. Interessenten an einer Tätigkeit als Schöffe oder Jugendschöffe melden sich bitte beim Amt für Statistik und Wahlen der Stadt Leipzig, wo sie umgehend die Bewerbungsformulare erhalten:

Stadt Leipzig, Amt für Statistik und Wahlen, 04092 Leipzig, Tel.: (0341) 123 2831, Fax: (0341)123 2862, E-Mail.
Die Bewerbungsformulare sowie weitere Informationen stehen auch im Internet-Angebot der Stadt Leipzig unter www.leipzig.de/wahlen zur Verfügung.

Amt für Statistik und Wahlen
Weiter>>>
Karte