Grün-As

Müllsammelaktion

In Zusammenarbeit zwischen Stadt Leipzig, Quartiersmanagement WK 8 und Zweckverband Erholungsgebiet Kulkwitzer entstand 2002 auf dem Gelände des Rodelbergs das Kunstprojekt »Wegweisendes« und der Rodelberg entwickelte sich zum grünen Aussichtspunkt am See, der jetzt leider mangels Pflege total verwahrlost und verwildert ist.

Frank Albrecht, der Sprecher von Bündnis90/ Die Grünen - Kreisverband Leipzig, hatte bei der Konstituierung der Interessengemeinschaft »Kulkwitzer See« versprochen, dass die Leipziger Grünen auf dem Rodelberg am Kulkwitzer See den Müll aufsammeln werden. Dieses Versprechen wird am Sonnabend, den 18.09.2004, eingelöst. Wir rufen alle Freunde des Kulkwitzer Sees auf, uns dabei zu unterstützen. Die Sammelaktion beginnt um 14 Uhr.

Es kommt uns nicht nur darauf an, zu sichern, dass die Interessen der Anwohner bei der künftigen Gestaltung des Kulkwitzer Sees stärker als bisher beachtet werden, sondern wir wollen auch dazu beitragen, Probleme am See zu lösen. Dazu gehören Vandalismus und die Verschmutzung der Landschaft durch weggeworfene Abfälle.

Mit unserer Aktion möchten wir das Abfallproblem stärker in das Bewusstsein der Besucher des Sees rücken. Auf diese Weise kann Bürgerengagement auch helfen, den Zweckverband zu überzeugen, dass stacheldrahtbewehrte Zäune und Aussperrungen für Anwohner überflüssig sind, um die Landschaftsverschmutzung und Vandalismus am See wirksam einzudämmen. Wir hoffen daher auf breite Beteiligung.

Ab 17 Uhr wollen wir uns dann mit einer kleinen Grillparty bei allen Helfern bedanken.
Dr. Leonhard Kasek

Weiter>>>
Karte