Grün-As

Krimi über Aubis, Sachsen Leipzig und die Berliner Banken

Literaturtipp

Bild Für alle interessierten Grünauer Plattenbaubewohner, aber auch Leipziger Fußballfans ist das Buch »Tod im Milliardenspiel. Der Berliner Bankenskandal und das Ende eines Kronzeugen« (ISBN 3-88747-190-3), welches im Transit Buchverlag erschienen ist, ein Muss. Locker und informativ wird ein authentischer Kriminalfall von den Journalisten Susanne Opolka und Olaf Jahn beschrieben. Beide arbeiteten u. a. schon für das ARD-Magazin »Kontraste«.

Der EDV-Chef vom Zwischenerwerber AUBIS wird eines Tag stranguliert an einem Baum eines Berliner Parkes tot aufgefunden. Er wollte brisante Informationen aus dubiosen Finanz- und Kreditgeschäften von AUBIS mit der Berliner Bankgesellschaft für seine Altersversorgung an den Mann bzw. die Staatsanwaltschaft bringen. Diese von den oben genannten Journalisten gründlich recherchierte authentische Kriminalgeschichte zeigt einmal mehr die Verquickung von persönlichen Abhängigkeiten von Banken, Parteifreunden und Insidern.

Auch interessant ist das auffällig geringe Interesse der Justiz an der Aufklärung dieses Falles… so verschwand z.B. das Hauptbeweisstück, der Strick mit dem der Aubis- Mitarbeiter am Baum hängend aufgefunden wurde…
Uwe Walther

WERBUNG
Sie können das Buch bei Amazon bestellen.

Weiter>>>
Karte