Grün-As

Abrissstatus

Zur Zeit werden folgende Hochhäuser der LWB zurückgebaut: Dalienstraße 1, Grünauer Allee 52, Weißdornstraße 100 sowie Lindenaundorfer Weg 18. Verschwunden ist bereits die Grünauer Allee 84, wo auch schon die Freifläche gestaltet wurde. Beim Hochhaus im WK 7, Plovdiver Straße 52, ist man noch dabei, diese Fläche zu gestalten. Seit kurzem steht der Grünauer Grundstein wieder an seinem angestammten Platz. Er war eingelagert, weil das nebenstehende Wohnheim Garskestraße 179 abgerissen wurde. Nach erfolgten Abriss steht er nun auf der neu gestalteten Grünfläche.

Antwortschreiben

vom Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule - Herrn Burkhard Jung - auf den offenen Brief der Mitgliederversammlung des KOMM e.V.

Sehr geehrte Frau Dr. Müller,
Ihr Schreiben vom 4.8.2004 kann ich erst jetzt nach meinem Urlaub beantworten.
Die Verwaltung des Sozialamtes erarbeitet derzeit eine Richtlinie zur Regelung der Unterkunftskosten für Sozialhilfeempfänger und Leistungsberechtigte der Grundsicherung für Arbeitsuchende (Hartz IV). Diese Richtlinie soll ab dem 1.1.2005 Gültigkeit haben.

Sozialpolitisches Ziel ist es, an der seitherigen Stadtteilpolitik festzuhalten und damit auch Segregationstendenzen frühzeitig entgegenzutreten. Es wird auch zukünftig keine Abkehr von der bisherigen Praxis der Einzelfallentscheidungen geben. Der teilweise in den Medien entstandene Eindruck, es käme zu massenhaften Umzügen, ist objektiv unbegründet und entspricht auch nicht der tatsächlichen Gesetzeslage.

Ich hoffe hierdurch zur Klarstellung beigetragen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
In Vertretung
Burkhard Jung
Beigeordneter für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule

Weiter>>>
Karte