Grün-As

Das Volks- und Heimatliedersingen

im KOMM-Haus Grünau gestaltete sich zu einem kulturellen Höhepunkt und beendete zugleich den Grünauer Kultursommer 2004. Der seit 120 Jahren bestehende Scharnhorst-Chor Großlehna mit seinem künstlerischen Leiter, Herrn Jörg Burghardt, bot hervorragenden Chorgesang. Die mit Bedacht ausgewählte Liedfolge erreichte die Herzen der Zuhörer. Der gemischte Chor hatte auch internationale Lieder im Repertoire, doch seiner Tradition verpflichtet pflegt er besonders das deutsche Liedgut.

So wurden die Zuhörer zum Auftakt der Veranstaltung mit dem wiederentdeckten historischen »Sachsenlied« begrüßt und eingestimmt. Die alte und bekannte Melodie stammt von Henry Carey, den neuen zeitgemäßen Text schrieb der Grünauer Joachim Kasten. Die Sangesfreude und der Probenfleiß des Laienchores bilden die Grundlage seines Könnens, was die Zuhörer mit anhaltendem Beifall belohnten.

Bild Die Darbietungen wurden von Herrn Rainer Hahn, Redakteur beim Sender »Radio blau«, aufgezeichnet. Auf den Frequenzen 89,2 / 94,4 und 99,2 MHz werden sie demnächst zu hören sein. Herzlichen Dank der Sängerschar, allen Mitwirkenden und dem Team des KOMM-Hauses Grünau.
Joachim Kasten

Grundstein im neuen Glanz

Seit kurzem steht der Grünauer Grundstein wieder an seinem angestammten Platz. Er war eingelagert, weil das nebenstehende Wohnheim (Garskestraße 179) abgerissen wurde. Nach erfolgtem Abriss steht er nun wieder auf der neu gestalteten Grünfläche.

Weiter>>>
Karte