Grün-As

Kostenlose Lichttests nutzen

»Etwa jedes 5. Auto weist Mängel an der Beleuchtungsanlage auf«, berichtet TÜV-Prüfstellenleiter Michael Schleusing. »Meist sind es nicht richtig eingestellte Scheinwerfer oder defekte Glühlampen«, weiß er aus langjähriger Erfahrung. Solche Mängel können im Straßenverkehr verhängnisvoll werden. Wie leicht wird ein Fußgänger oder Radfahrer am rechten Straßenrand übersehen, wenn die Fahrbahn dort nicht ausgeleuchtet wird. »Vor zunehmender Herbstdunkelheit wird bei uns sowie bei anderen Partnern der Kraftfahrer im Oktober kostenlos die Einstellung der Beleuchtungsanlage überprüft. Wir verfügen dafür über spezielle Messgeräte. Scheinwerfer können schon dann blenden, wenn andere Reifen aufgezogen worden sind. Manche verstellen sich durch den alltäglichen Fahrbetrieb von selbst.«

Michael Schleusing zählt weitere neuralgische Punkte auf. Verschmutzte Scheinwerfergläser können über die Hälfte der Leuchtkraft schlucken. Er fügt hinzu: »Blendungen entstehen selbst bei richtig eingestellten Scheinwerfern durch Beladung bzw. durch mitfahrende Passagiere. Deswegen gibt es im Auto einen Regler, mit dem sich die Leuchtweite der jeweiligen Fahrsituation anpassen lässt. Leider vergessen das viele Kraftfahrer.«

Übrigens: Der TÜV Sachsen führt noch bis 15. Oktober eine Kundenbefragung in allen Prüfstellen und Service-Centern durch. Dazu liegt ein Fragebogen aus, der von den Besuchern anonym ausgefüllt wird. Die unabhängige Prüforganisation möchte wissen, wie zufrieden die Kunden sind und ihre Wünsche bei der Gestaltung des Arbeitsablaufs in Prüfstelle oder Service- Center ermitteln. Im gleichen Zeitraum - ab 20. September - läuft eine Preisverlosung mit Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining, Überraschungsrucksack und TÜV-Armbanduhr.

Weiter>>>
Karte