Neue Foto-Ausstellung im Komm-Haus
American Football
American Football ist der Sport der Gegensätze. Spektakuläre Aktionen auf dem Spielfeld wechseln mit Unterbrechungen ab, in denen die Taktik für den nächsten Spielzug beraten wird. Doch nicht nur im Spiel selbst zeigen sich diese Gegensätze. Einige Spieler sind groß und stark, andere wiederum drahtig und schnell. Neben Kraft sind Intelligenz, Flexibilität und Geschicklichkeit absolut erforderlich.
American Football kombiniert die Eigenschaften anderer populärer Sportarten: Action, Athletik und Spannung. Hinzu kommen die intellektuelle Herausforderung, das Täuschen und Überlisten des Gegners wie in einem Schachspiel. Am Rande dieses Chaos, das einem nichtkundigen Beobachter am Footballfeld entgegentritt, sucht der Fotograf nach solchen Augenblicken und Sequenzen. Markus Ruben Wiese begleitet den Verein seit über zwei Jahren nicht nur als Mitglied sondern auch mit seinem Teleobjektiv. Das Ergebnis sind weit über 6.000 Fotografien von Footballspielern, Cheerleadern und Fans.
Die Ausstellung kann und soll nur eine kleine Auswahl dieser vielen Momentaufnahmen sein, die sich hauptsächlich auf die
Spannung und Dramatik während der offiziellen Ligaspiele konzentrieren. Der Betrachter wird mitten in das Spiel hinein
versetzt und erhält eine Ahnung von dem, was für die Footballspieler kämpferischer Alltag ist.
Mit dieser Ausstellung wollen wir die Arbeiten unseres Fotografen zeigen und vor allem, pünktlich zum Saisonstart, auf
den Verein »Leipzig Lions e.V.«
aufmerksam machen. Zur
Zeit gehören dem Verein 300 Mitglieder im Alter
ab 6 Jahren an. Für jede Altersgruppe, für jedes sportliche Interesse hat der Verein etwas zu bieten. Denn unsere
Verantwortung liegt nicht nur darin, American Football in Leipzig zu etablieren; wir bieten Kindern und Jugendlichen eine
Perspektive für ihre Feizeitgestaltung. Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, den 27.
Januar 2005, um 19.00 Uhr im Komm-Haus, Selliner Straße 17.
Info: Leipzig Lions